08.10.2011 | Gefahrgutübung mit dem LZ-G Stormarn

10.10.2011 13:23

Am Samstag war der Löschzug Gefahrgut (LZ-G) des Kreises Stormarn zu Gast in der Karpfenstadt. Am und im Neuhöfer Teich wurden am Samstagmorgen mehrere Kleingebinde gesichtet, die mit verdächtigen, orangenen Warnaufklebern versehen waren. Ohne Zweifel handelte es sich um Kanister, die mit einem gefährlichen Stoff für Mensch und Umwelt befüllt waren.

Immer, wenn es sich um sog. Gefahrgut handelt, wird der Löschzug Gefahrgut zusätzlich zu den örtlichen Feuerwehren alarmiert, um mit professionellem Equipment, vielen Helfern und großem Fachwissen die örtlichen Kräfte zu unterstützen. In der Straße „Fünfkaten“ wurde von allen Einheiten Stellung bezogen und die Bergung der Kanister eingeleitet, wobei ein Trupp mit dem Boot der Feuerwehr Reinfeld die abgetriebenen Kanister regelrecht „abfischen“ musste. Die vor Ort eingeleitete Recherche ergab, dass es sich bei dem Inhalt der Kanister um 85-prozentige Ameisensäure, einer hochätzenden Substanz. Glücklicherweise handelte es sich an diesem Morgen lediglich um eine gemeinsame Übung der Feuerwehr Reinfeld und des LZ-G, um die Abläufe zwischen den unterschiedlichen Einheiten der Feuerwehr zu optimieren und den Umgang mit dem umfangreichen Materialeinsatz zu vertiefen. „Ein sinnvolles Vorgehen“, waren sich alle Beteiligten einig!