Start > Jugendfeuerwehr > Berichte / Fotos

Berichte / Fotos

31.12.2016 | Container einschäumen

Pünktlich zum Jahreswechsel schäumten die Jugendlichen die Papiercontainer in Reinfeld und Stubbendorf ein, um Brände durch Feuerwerkskörper in den Behälten zu verhindern.

[weiter]

10.12.2016 | Weihnachtsfeier

Weihnachten ist in Sicht: Grund genug, um das Jahr 2016 gemeinsam Revue passieren zu lassen und in Weihnachtsstimmung zu kommen! Unser Ziel war das Eisland in Hamburg-Farmsen-Berne, wo jeder auf jeweils zwei Kufen viele Runden auf dem Eis drehen konnte.

[weiter]

29.10. - 30.10.2016 | Berufsfeuerwehr-Rollenspiel

Einmal im Jahr schlüpfen die Jugendlichen in die Rolle eines Berufsfeuerwehrmannes bzw. einer Berufsfeuerwehrfrau. Die Wache wird 24 Stunden lang besetzt und wie in einer echten Großstadt werden die verschiedensten Einsätze abgearbeitet.

[weiter]

10.09.2016 | Leistungsspangenabnahme

Fast 20 Jahre ist es her, dass wir zuletzt die Abnahme der Leistungsspange ausgerichtet haben. Trotzdem hat alles reibungslos geklappt! Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die ein Jugendfeuerwehrmitglied erwerben kann und gilt quasi als "Eintrittskarte" zur aktiven Einsatzabteilung.

[weiter]

30.07.2016 | Benefizturnier des Reinfelder Golfclubs

Die Damen des Reinfelder Golfclubs veranstalteten zu Gunsten der Jugendfeuerwehr ein 9-Loch-Golfturnier. Während die Damen auf dem Golfplatz unterwegs waren, konnten wir an der Range erste Abschläge üben und beim Putten unsere Treffsicherheit unter Beweis stellen.

[weiter]

23.07. - 30.07.2016 | Sommerzeltlager

Wenn die Sommerferien beginnen, bedeutet das für die Jugendlichen und Betreuer der Jugendfeuerwehr: Es ist Zeit für das Sommerzeltlager! Ziel war in diesem Jahr das Nordsee Camp in Norddeich.

[weiter]

05.05. - 08.05.2016 | Kreiszeltlager

In diesem Jahr hatten wir in Sachen Wetter extrem viel Glück: Das Himmelfahrtswochenende verbrachten die Jugendlichen bei strahlendem Sonnenschein im Kreiszeltlager in Scharbeutz, wo wir mit über 30 Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Kreis Stormarn zelteten.

[weiter]

31.12.2015 | Container einschäumen

Damit die Einsatzabteilung in der Silvesternacht nicht wegen eines brennenden Papiercontainers ausrücken muss, schäumte die Jugendfeuerwehr, wie in den vergangenen Jahren auch, vorsorglich alle Papiercontainer in Reinfeld und näherer Umgebung ein.

[weiter]

18.07. - 25.07.2015 | Sommerzeltlager

Nachdem es uns die letzen Jahre immer innerhalb Deutschlands gehalten hat, verschlug uns die Reise in diesem Jahr an die dänische Nordseeküste. Nach einer rund dreistündigen Fahrt errichteten wir auf einem schönen Campingplatz in Ribe unsere kleine Zeltstadt.

[weiter]

22.05.2015 | Übungsdienst mal anders

Schläuche flechten hört sich nun wirklich nicht nach einer Aufgabe der Feuerwehr an, macht aber trotzdem eine Menge Spaß! Der vergangene Übungsabend wurde von den Betreuern mal etwas anders aufgezogen. Statt einen Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift aufzubauen, mussten die Jugendlichen verschiedenste Aufgaben spielerisch erfüllen.

[weiter]

30.04. - 03.05.2015 | Maifahrt der Jugendfeuerwehr

Zusammen mit den Jugendlichen und Betreuern der Jugendfeuerwehr Badendorf fuhren wir für vier Tage nach Lütjensee und übernachteten im dortigen Jugendgästehaus. Bei den unterschiedlichsten Aktivitäten wie Tischfußball, Billard, Tischtennis und den abendlichen Gruppenspielen hatten wir einen Menge Spaß.

[weiter]

27.02.2015 | Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

Vor der Versammlung der Aktiven fand am vergangenen Freitag die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr statt. Der Jugendgruppenleiter Dennis Gerber eröffnete die Versammlung und Gemeindewehrführer Torben Struck wünschte der Versammlung einen reibungslosen Verlauf.

[weiter]

20.02.2015 | Gefahrgutübung

Nachdem sich die Jugendlichen in der vorherigen Woche theoretisch mit dem Thema Gefahrguteinsatz auseinandergesetzt haben, stand nun eine Übung im Reinfelder Klärwerk auf dem Dienstplan, bei der das Gelernte praktisch angewendet werden musste.

[weiter]

19.12.2014 | Abnahme der Jugendflamme Stufe 1

Für die 2. Gruppe der Jugendfeuerwehr Reinfeld wurde es an diesem Freitag ernst. Die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 stand auf dem Dienstplan. Es galt, das in den vorangegangenen Wochen Erlernte unter "Prüfungsbedingungen" wiederzugeben und anzuwenden.

[weiter]

19.09.2014 | Übung im Claudius Hof

Für den heutigen Übungsabend hatte unser Jugendausschuss eine große Übung am Claudius Hof am Herrenteich vorbereitet: Zunächst war es nur ein „harmloser“ Mülleimerbrand, der schnell gelöscht wurde. Plötzlich piepte jedoch ein Rauchmelder und bei näherem Betrachten wurde klar, dass es im Heizungskeller der Anlage brannte.

[weiter]

06.09.2014 | Fußballturnier in Tremsbüttel

Am 06.09.2014 war es wieder soweit. Alle zwei Jahre findet das Kreisfußballturnier statt. Diesmal durfte die Jugendfeuerwehr Tremsbüttel dieses Turnier ausrichten. Wir trafen uns um 7:30 Uhr an der Feuerwehrwache Reinfeld, um von dort aus gemeinsam nach Tremsbüttel zu fahren. Dort angekommen kämpften wir mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein um eine gute Platzierung.

[weiter]

12.07. - 19.07.2014 | Sommerzeltlager

Dieses Jahr schlugen wir unsere Zelte auf dem Gelände des "Südsee-Camp" in der Nähe von Soltau auf, wo wir bereits 2009 zu Gast waren. In der Woche haben wir bei den unterschiedlichsten Aktivitäten viel Spaß gehabt. Gleich am Montag ging es hoch hinaus, denn wir besuchten einen nahegelegenen Kletterpark...

[weiter]

29.05. - 01.06.2014 | Kreiszeltlager

Am Morgen des 29. Mai trafen wir uns gegen 7 Uhr an der Wache. Nachdem das Gepäck verstaut war, machten wir uns auf in Richtung Scharbeutz. Als eine der ersten Jugendfeuerwehren konnten wir unsere Zelte in Beschlag nehmen und entsprechend einrichten.

[weiter]

26.04. - 27.04.2014 | Berufsfeuerwehr-Rollenspiel

Wenn es am Rettungszentrum von Kindern und Jugendlichen wimmelt, alle paar Minuten der Alarmgong ertönt und Löschfahrzeuge den Hof verlassen, dann ist Berufsfeuerwehr-Rollenspiel bei der Jugendfeuerwehr Reinfeld!

[weiter]

28.02.2014 | Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

Vor der Versammlung der Aktiven fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr statt. Wichtigster Punkt des Abends waren die Wahlen, bei denen es galt, den Jugendausschuss neu zu besetzen.

[weiter]

31.12.2013 | Container einschäumen

Damit die Einsatzabteilung in der Silvesternacht nicht wegen eines brennenden Papiercontainers ausrücken muss, schäumte die Jugendfeuerwehr vorsorglich alle Papiercontainer in Reinfeld und näherer Umgebung ein.

[weiter]

14.12.2013 | Weihnachtsfeier

Würdiger Abschluss eines erfolgreichen Jahres...

[weiter]

21.09.2013 | Leistungsspangenabnahme

Einige Jugendliche der JF Reinfeld nahmen am Samstag, den 21.09.2013 erfolgreich an der Leistungsspangenabnahme in Barsbüttel teil. Bei unterschiedlichen Prüfungen, wie z.B. Staffellauf, Kugelstoßen und ein Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 mussten sie ihr können unter Beweis stellen.

[weiter]

13.07.2013 | Ferienpassaktion

Zusammen mit dem THW Bad Oldesloe führten wir eine Ferienpassaktion in der Badeanstalt am Herrenteich durch. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder unter anderem mit Hebekissen einen LKW anheben und erleben, wie es sich anfühlt, ein Strahlrohr in den Händen zu halten.

[weiter]

11.07.2013 | Besuch aus Kaliska

Am Donnerstagnachmittag bekamen wir Besuch von einer Jugendgruppe aus unserer Partnerstadt Kaliska (Polen). Zuvor besuchten Sie zusammen mit einer Abordnung der Reinfelder Feuerwehr die Flughafenfeuerwehr in Hamburg. Da auch ihr Herz für die Feuerwehr schlägt...

[weiter]

22.06. - 29.06.2013 | Sommerzeltlager

Die erste Woche der Sommerferien bedeutet Spiel, Spaß und Abwechslung, denn auch in diesem Jahr fuhren wir mit insgesamt 22 Personen, darunter sechs Betreuer, ins Sommerzeltlager. Dieses Mal schlugen wir unsere Zelte auf dem Gelände des Campingparks "Buntspecht" auf...

[weiter]

13.04. - 14.04.2013 | Berufsfeuerwehr-Rollenspiel

Endlich war es wieder soweit: Das Berufsfeuerwehr-Rollenspiel stand auf dem Plan!

Am Samstagmorgen, nach der Feststellung der Anwesenheit, teilte der Zugführer uns auf die Fahrzeuge ein. Schon während des Frühstücks ertönte der Alarmgong und das erste Löschfahrzeug rückte aus.

[weiter]

03.03.2013 | Zeltplatzbesichtigung

An diesem Sonntag besuchten wir den Campingpark "Buntspecht" in Brandenburg. Der Jugendausschuss und einige Betreuer nahmen den Platz genau unter die Lupe, um herauszufinden, ob die Anlage als Ort für unser Sommerzeltlager geeignet ist.

[weiter]

15.02.2013 | Jahreshauptversammlung

Am Freitag, den 15.02.2013, fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr statt. Die Versammlung begann mit eröffnenden Worten des Jugendgruppenleiters Nils Backhaus und des Jugendwartes Gerd-Heinrich Riemann.

[weiter]

31.12.2012 | Container einschäumen

Als vorbeugende Brandschutzmaßnahme schäumte die Jugendfeuerwehr alle Papiercontainer in Reinfeld ein, sodass diese in der Silvesternacht nicht durch Feuerwerksartikel in Brand gesetzt werden können.

[weiter]

21.07.2012 | Floßbau mit dem THW

Die Jugendfeuerwehr Reinfeld unterstützte das THW beim Floßbau, welches als eine Aktion im Rahmen des Ferienpasses stattgefunden hat.

[weiter]

23.06. - 30.06.2012 | Sommerzeltlager

Bereits am vorangegangenen Freitag haben wir den LKW beladen und alles soweit vorbereitet, um Samstagfrüh in Richtung Eifel starten zu können. Die Jugendlichen erwartete eine Woche voller abwechslungsreicher Aktivitäten: vom Nürburgring über eine Sommerrodelbahn bis hin zur Besichtigung der Berufsfeuerwehr Köln war für jeden Geschmack etwas dabei.

[weiter]

17.05. - 20.05.2012 | Kreiszeltlager

Am Donnerstag trafen wir uns um 7 Uhr an der Wache. Nachdem das Gepäck verstaut war, machten wir uns auf in Richtung Scharbeutz. Als wir auf dem Zeltplatz ankamen, wurde alles ausgeladen und die Zelte aufgebaut und langsam wurde es auch schon lebhafter.

[weiter]

05.05.2012 | Zelteaufbau für das Kreiszeltlager

Das Kreiszeltlager steht vor der Tür und wie jedes Jahr bedeutet dies, dass der Zeltplatz in Scharbeutz für den Ansturm von knapp 500 Jugendlichen hergerichtet werden muss. Aus diesem Grund machte sich eine sechsköpfige Gruppe aus Jugendlichen und Betreuern am Samstagmorgen auf den Weg in Richtung Ostsee.

[weiter]

14.04.2012 | Zeltplatzbesichtigung, die Zweite

Nachdem wir eine Absage vom ursprünglichen Campingplatz für unser Sommerzeltlager bekamen, mussten wir schnell einen Ersatz finden, der unseren Anforderungen gerecht werden kann.

[weiter]

07.04.2012 | Einsatzübung mit der Jugendfeuerwehr Großhansdorf

"Rauchentwicklung aus Lagerschuppen" war das Einsatzstichwort, zu dem die Jugendfeuerwehr Reinfeld und die Jugendfeuerwehr Großhansdorf am heutigen Samstag alarmiert wurden. Noch auf der Anfahrt wurde der Einsatzleiter von der Übungsleitstelle darauf aufmerksam gemacht, dass sich noch Personen im Gebäude befinden würden.

[weiter]

17.03.2012 | Zeltplatzbesichtigung

Am Samstagmorgen fuhr ein Teil des Jugendfeuerwehrvorstandes und der Betreuer in Richtung Rhein, um dort einen Zeltplatz für das diesjährige Sommerzeltlager zu besichtigen. Unser Ziel war diesmal der Campingplatz Grav Insel, der in Wesel am Niederrhein liegt.

[weiter]

24.02.2012 | Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

An diesem Freitag fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr statt. Die Versammlung begann mit eröffnenden Worten des vorherigen Jugendgruppenleiters Gerrit Schöning und des Jugendwartes Gerd-Heinrich Riemann.

[weiter]

31.12.2011 | Container einschäumen

Wie auch in den letzten Jahren traf sich die Jugendfeuerwehr Reinfeld, um die Papiercontainer in Reinfeld und Umgebung einzuschäumen. Dies ist eine vorbeugende Maßnahme, damit die Container in der Silvesternacht nicht angezündet werden können. Mit zwei Löschfahrzeugen machten sich die Jugendlichen und ihre Betreuer ans Werk.

[weiter]

07.10.2011 | Planspiel der Jugendfeuerwehr

Am heutigen Abend stand für die Jugendlichen der ersten Gruppe etwas Theorie auf dem Dienstplan. Diese wurde anschaulich in Form eines Planspiels umgesetzt. Dabei wurden verschiedene Einsatzszenarien vorgegeben, welche mit Modell-Feuerwehrautos abgearbeitet werden mussten. [weiter]

17.09. - 18.09.2011 | Berufsfeuerwehr-Rollenspiel

Dieses Wochenende war es wieder einmal so weit: Für 24 Stunden wurde Reinfeld zu einer "Großstadt" und die Jugendfeuerwehr spielte "Berufsfeuerwehr". Mit allem was dazugehört. In dieser Schicht meisterten die jungen Feuerwehrfrauen und -männer erfolgreich die verschiedenen Übungsszenarien.

[weiter]

22.07.11 | Jugendfeuerwehr-Schnuppertag

An diesem Freitag startete die Jugendfeuerwehr eine besondere Ferienpassaktion, Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren bekamen einen kleinen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr. [weiter]

02.-09.07.2011 | Sommerzeltlager

Dieses Jahr ging es für die Jugendfeuerwehr direkt ans Stettiner Haff. Genauer gesagt nach Grambin. Nach der Ankunft auf dem Campingplatz am Samstagmittag bauten wir bei leichtem Regen die Zelte auf und sorgten dafür, dass die Kühlschränke mit Vorräten gefüllt wurden. Sieben weitere schöne Tage sollten folgen. [weiter]

02.-05.06.2011 | Kreiszeltlager

Am 02. Juni war es wieder soweit: Das mittlerweile 23. Zeltlager der Stormarner Jugendfeuerwehren begann. Vier Tage Spaß und Spiel folgten. Neben dem Ausflug zum Swingolfen am Freitag waren die "Spiele ohne Grenzen" der Höhepunkt an diesem Himmelfahrtswochenende.

[weiter]

07.05.2011| Zeltaufbau in Scharbeutz

Die Jugendfeuerwehr Reinfeld half bei strahlendem Sonnenschein zusammen mit weiteren Wehren des Kreises beim Zeltaufbau auf dem Platz der Jugendherberge Scharbeutz. Schon seit vielen Jahren findet hier über das Himmelfahrt-Wochenende das Zeltlager der Stormarner Jugendfeuerwehren mit rund 600 Jugendlichen statt. [weiter]

09.04.-10.04.2011 | Jubiläum der Jugendfeuerwehr Neubukow

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Jugenfeuerwehr Neubukow besuchten wir Reinfelds Partnerstadt und deren Jugendfeuerwehr. Auf der „Tagesordnung“ stand eine Stadtrallye und gemütliches Beisammensein. Nachdem der Jugendfeuerwehrwart Marcel Ruhnke die Gäste begrüßte, einen Zeitrückblick der vergangenen 20 Jahre verlas und den Ablauf der Rallye erklärte, startete diese. [weiter]

05.03.2011 | Zeltplatzbesichtigung

Am Samstagmorgen fuhr ein Teil des Jugendfeuerwehrvorstandes und der Betreuer in Richtung Osten, um dort einen Zeltplatz für das diesjährige Sommerzeltlager zu besichtigen. Unser Ziel war diesmal der Campingpark am Oderhaff in Grambin. Der Platz gefiel uns sehr gut, denn er liegt direkt an der Ostsee und hat sogar einen eigenen Strand. [weiter]

04.03.2011 | "Einsatzübung" der 2. Gruppe

Für die Übung am letzen Freitag hatten sich die Betreuer etwas besonderes für die Jugendlichen der 2. Gruppe ausgedacht: Sie sollten einen Einsatz abarbeiten, bei dem zwei Personen in einer brennenden Werkstatt vermisst wurden. Die Jungen und Mädchen gingen mit den selbstgebauten "Atemschutzgeräten" und einem Strahlrohr vor. [weiter]

19.02.2011 | Projekttag

An diesem Samstagmorgen trafen sich einige Mitglieder der Jugendfeuerwehr, um einen neuen Teil für die Foto-Story zu gestalten. Jede Menge Playmobil wurde von zu Hause mitgebracht, damit am Set auch genug "Darsteller" zur Verfügung standen. Also lasst euch überraschen! Der neue Teil wird bald auf der Website erscheinen... [weiter]

31.12.10 | Container einschäumen

Gegen 10:00 Uhr war es mal wieder so weit: Wie jedes Jahr galt es, alle Papiercontainer in Reinfeld einzuschäumen, damit die "Großen" nachts nicht los müssen, um einen Altpapiercontainer zu löschen. Mit viel Spaß, aber etwas kalten Füßen, bewältigten wir die Aufgabe und gönnten uns nach getaner Arbeit noch einen warmen Kakao.

[weiter]

18.12.2010 | Weihnachtsfeier

Herrlich war die Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr Reinfeld. Wir fuhren gemeinsam nach Timmendorf, um dort in der Eishalle ein paar Runden auf dem Eis zu drehen. Nach anfänglichen Unsicherheiten auf den Schlittschuhen sah das Ganze jedoch sehr attraktiv aus. [weiter]

25.- 26.09.10 | Berufsfeuerwehr-Rollenspiel

Samstag, 08:00 Uhr: Schichtwechsel an Reinfelds Berufsfeuerwehr Wache I. Es stand eine 24-Stundenschicht an, in der es galt, den örtlichen Brandschutz und die technische Hilfeleistung sicherzustellen. Unter dem Kommando des Wachabteilungsleiters Gerrit Schöning standen drei Gruppenführer des gehobenen und 19 Beamte des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes.

[weiter]

18.09.10 | Leistungsspangen-Abnahme in Glinde

Heute stand die Leistungspangenabnahme für die Reinfelder-Leistungspangen-Gruppe an. Die zuvor geleisteten Übungsdienste bereiteten uns bestens auf diesen Tag vor. Dennoch war Aufregung und ein Kribbeln im Bauch für den einen oder anderen nicht zu vermeiden. :) [weiter]

13.09.10 | Übung für die Leistungsspangen-Abnahme

Daumen drücken, dass sie es am Samstag schaffen!

Am Montag, den 13.09.10, trafen sich unsere Mitglieder der 1. Gruppe, welche am kommenden Samstag zur Abnahme der Leistungsspange antreten werden, zur Generalprobe. Die neun Jungs und Mädels haben mit dem sportlichen Teil begonnen, der aus 1500m Staffellauf und Kugelstoßen besteht. [weiter]

10. - 17.07.2010 | Sommerzeltlager

Am 10. Juli machten wir uns auf den Weg nach Alfhausen, um dort auf dem Campingplatz "Alfsee" eine Woche lang in Gemeinschaft zu Zelten. Bei großer Hitze machten wir uns an den Aufbau der Zelte, um später noch Zeit am bzw. im See zu verbringen. Am Montag besuchten wir den Münsteraner Zoo und erkundeten diesen in kleinen Gruppen. Den Rest des Tages verbrachten wir wieder am Badesee. [weiter]

10.06.10 | Training für das Kreisfußballturnier

Am Donnerstag, den 10.06, trafen sich alle Jugendlichen der Jugendfeuerwehr, die am Kreisfußballturnier teilnehmen, zum zweiten Mal um zu trainieren. Das erste Training fand am Montag davor statt. Als Trainingsort hatten wir uns den Fußballkäfig am Schulz

Am Donnerstag, den 10.06, trafen sich alle Jugendlichen der Jugendfeuerwehr, die am Kreisfußballturnier teilnehmen, zum zweiten Mal um zu trainieren. [weiter]

13. - 16.05.2010 | Kreiszeltlager

Es war soweit, das 22. Kreisjugendfeuerwehr- Zeltlager, das sich schon manch einer in seinem Kalender markiert hatte, stand bevor. Das Wochenende ist DAS Wochenende, welches Spaß, Spiel und gute Laune mit sich bringt. Das Augenmerk lag in diesem Jahr ganz

Es war soweit, das 22. Kreisjugendfeuerwehr- Zeltlager, das sich schon manch einer in seinem Kalender markiert hatte, stand bevor. Das Wochenende ist DAS Wochenende, welches Spaß, Spiel und gute Laune mit sich bringt. Das Augenmerk lag in diesem Jahr ganz besonders auf den "Spielen ohne Grenzen", die durch unsere Jugendfeuerwehr und durch die Mithilfe Reinfelder Kameraden der Einsatz-Abteilung ausgerichtet wurden. [weiter]

08.05.2010 | Kistenstapeln beim "Tanz im Mai"

"Testklettern"

Am Nachmittag des 8. Mai machten sich einige Jugendliche und Betreuer der Jugendfeuerwehr Reinfeld auf den Weg Richtung Karpfenplatz. Hier boten wir unser beliebtes Kistenstapeln an. [weiter]

28.03.2010 | Zeltplatzbesichtigung

Unser Ziel für das Sommerzeltlager 2010. Der Zeltplatz "Alfsee".

Am Sonntagmorgen fuhr ein Teil des Jugendfeuerwehr Vorstandes und der Betreuer in Richtung Süden, um dort einen Zeltplatz für das diesjährige Sommerzeltlager zu besichtigen. [weiter]

13.12.2009 | Weihnachtsfeier

Die Weihnachtsfeier war für viele der erste Besuch bei den Hamburg Freezers.

An diesem dritten Advent machten sich eine große Zahl Jugendlicher und Betreuer der Jugendfeuerwehr Reinfeld auf nach Hamburg. Zur Belohnung des erfolgreichen Jahres scheute Jugendwart Gerd-Heinrich Riemann keine Kosten und lud die gesamte Mannschaft zum Eishockey ein. [weiter]

31.10.2009 | Volleyballturnier

Eine Vielzahl spannender Spiele gab es beim Kreis-Volleyballturnier in Reinfeld zu sehen.

Nach dem Sieg vor zwei Jahren war die Jugendfeuerwehr Reinfeld dieses Jahr an der Reihe, das Volleyballturnier der Stormarner Jugendwehren auszurichten. [weiter]

30.10.2009 | Laternenumzug

Wie schon die letzen Jahre wurde die Reinfelder Jugendfeuerwehr auch dieses Mal zum Begleiten des Laternenumzugs benötigt. Mit viel Spaß und Sorgfalt begleiteten wir den Umzug. [weiter]

05.09.2009 | 25 Jahre Raiffeisenpassage

.

Anlässlich des 25-jährigen Bestehen der Reinfelder Raiifeisenpassage wurde ein großes Fest gefeiert - mit viel Essen, Trinken und Live-Musik. Die Jugendfeuerwehr war mit einem Löschfahrzeug vor Ort. [weiter]

18. - 25.07.2009 | Sommerzeltlager

Es war eine erlebnisreiche Woche: das diesjährige Sommerzeltlager im Südesee-Camp.

Die erste Woche der diesjährigen Sommerferien (18-25.07.2009) fuhren wir in das Südsee-Camp in der Nähe von Soltau. Trotz unbeständigem Wetter hatten wir jede Menge Spaß. Unser kleines "Tagebuch" soll euch die Höhepunkte dieser erlebnisreichen Woche zeigen. [weiter]

05.07.2009 | "Wasserball"

Eine gelungene Abkühlung an heißen Tagen: das Wasserball-Spiel.

Am heutigen Übungsdienst veranstalteten wir wegen der hohen Temperatur ein lustiges und abkühlendes "Wasserball-Spiel". [weiter]

13.06.2009 | Kindervogelschießen in Heidekamp

Das Kistenstapeln der Jugendfeuerwehr ist immer ein Versuch wert.

Die Jugendfeuerwehr Reinfeld unterstütze die Gemeinde Heidekamp bei der Austragung ihres Kindervogelschießens und organisierte das Kistenstapeln. [weiter]

06.06.2009 | Projekttag

Endlich konnten auch die "Großen" wieder mit Playmobil spielen.

Zum Spielen hatten die Jugendlichen am heutigen Jugendfeuerwehr-Projekttag eine ganze Menge. Im großen Stil brachten sie ihr Playmobil mit, um damit eine Foto-Story für die Website zu erstellen. [weiter]

05.06.2009 | "Löschangriff im Schlaf"

Beim Löschangriff mit verbundenen Augen bewiesen die Jugendlichen einen sicheren Umgang mit der Technik.

Eine nicht alltägliche Erfahrung machte die erste Gruppe der Jugendfeuerwehr heute Nachmittag beim Übungsdienst. Sie waren der Meinung, dass sie den Löschangriff nach FwDV 3 im Schlaf könnten. Da man beim Schlafen nichts sieht, haben sich die Ausbilder Jannik und Jan etwas besonderes einfallen lassen. [weiter]

21. - 24.05.2009 | Kreiszeltlager

Gleich am ersten Tag bauten die Jugendlichen eine große Sandburg.

Nach der Begrüßung durch Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Tschechne am Morgen, hatten wir den ganzen Tag Zeit unsere Sachen auszupacken, uns an den Platz zu gewöhnen und kleineren Aktivitäten nachzugehen. Am Abend fand ein Orientierungsmarsch durch Scharbeutz statt, wo es unterwegs mehrere Stationen, mit unterschiedlichen Prüfungen gab, die wir hervorragend meistern konnten. [weiter]

09.05.2009 | Zeltaufbau in Scharbeutz

Die Zelte wurden aufgebaut und "mit Innenleben" gefüllt.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es am heutigen Tag auf nach Scharbeutz zum Aufbau der Zelte für das kommende Kreiszeltlager. Um den Platz und die Zelte in möglichst kurzer Zeit "fit für die Saison" zu machen, packten viele Jugendfeuerwehrfrauen und -männer aus ganz Stormarn mit an. [weiter]

04. - 05.04.2009 | Berufsfeuerwehr-Rollenspiel

Der Gruppenführer macht sich einen ersten Eindruck von der Lage.

Am heutigen Tag hieß es wieder einmal "Reinfeld im Ausnahmenzustand". Für die ca. 17 Jugendlichen und die zahlreich vertretenen Betreuer galt es Menschen zu retten, Feuer zu löschen, Spass zu haben und noch vieles mehr. [weiter]

08.11.2008 | Übung in Großhansdorf

08.11.2008, 9:30 Uhr - Alarm für die Jugendfeuerwehren aus Ahrensburg, Ahrensfelde, Braak, Großhansdorf, Reinfeld und Siek-Meilsdorf: Am Samstag Vormittag lud die Jugendfeuerwehr Großhansdorf zur alljährlichen Großübung ein. [weiter]

19. - 26.07.2008 | Sommerzeltlager

.

Wir haben vom 19.07 – 26.07.08 ein Zeltlager auf dem Gelände der Kreisfeuerwehrzentrale Bad Doberan in der Nähe unser Partnerstadt Neubukow veranstaltet. Nachdem wir angekommen waren, haben wir gleich unsere sechs Zelte aufgebaut. Danach sind wir zur Erkundung der Gegend nach Kühlungsborn und Rerik gefahren. [weiter]

13.07.2008 | Modellsegelboot-Regatta

Kapitän Lars Brüß steuerte heute das neue Modellsegelboot der Jugendfeuerwehr Reinfeld. Nach spannenden Durchläufen segelte er sich und somit auch die JF Reinfeld auf Platz Nummer zwei - herzlichen Glückwunsch! [weiter]

05.07.2008 | Fußballturnier

Am heutigen Tag startet das diesjährige Fußballturnier der Stormarner Jugendfeuerwehren. Die Jugendfeuerwehr Badendorf war gleichzeitig Titelverteidiger und Ausrichter des Turniers. [weiter]

07.06.2008 | Amtsfeuerwehrtag

Gegen Jugendfeuerwehren des Amtes Nordstormarn galt es sich an diesem Tag im Schnelligkeitswettbewerb durchzusetzen. [weiter]

03. - 04.05.2008 | Berufsfeuerwehr-Rollenspiel

Eine anstrengende Schicht galt es auch dieses Jahr wieder zu meistern. Im Vergleich zum letzten Mal gab es weniger Einsätze, dafür jedoch mehr Programm zwischendurch. Den Mittel- und gleichzeitigen Höhepunkt bildete eine Übung mit der JF Badendorf und dem Jugend-THW aus Bad Oldesloe, bei der ein Wohnungsbrand gelöscht werden musste. [weiter]

26.04.2008 | Tag der offenen Tür an der Landesfeuerwehrschule Hamburg

Wie jedes Jahr richtet die Landesfeuerwehrschule Hamburg ein Tag der offenen Tür aus. Hier kann jeder in das Leben eines Feuerwehrmannes blicken. Die jugendlichen konnten sich hier die Hamburger Feuerwehrfahrzeuge angucken. [weiter]