25.06.2011 | Atemschutzseminar

26.06.2011 08:44

Nicht lange schnacken, auf geht's! So lautete die Devise beim inzwischen fünften Atemschutzseminar der Freiwilligen Feuerwehr Reinfeld. Mit von der Partie war in diesem Jahr auch die Ratzeburger Feuerwehr. Viel Wert legte Ausbilder Thorsten Pichura auf die praktischen Übungen an und vor allem in den Häusern auf dem Truppenübungsplatz Wüstenei. Unter realistischen Bedingungen konnten die Atemschutzgeräteträger bei verschiedenen Einsatzlagen hier das Vorgehen beispielsweise bei einem Wohnungsbrand üben. Den vorgehenden Trupps stand dabei immer ein erfahrener Ausbilder zur Seite, um im Anschluss konstruktive Rückmeldung an die Beteiligten geben zu können.

Ein besonderer Dank geht neben den Atemschutz-Ausbildern Thorsten Pichura (Reinfeld), Jan Gadermann (Schwarzenbek), André Koop (Sierksrade), Carsten Jöster (Hemmelsdorf), André Waller (Lübeck-Innenstadt) auch an Reiner Laurer für seinen "kulinarischen Einsatz" an diesem Tag.