Start > Jugendfeuerwehr > Details

04. - 05.04.2009 | Berufsfeuerwehr-Rollenspiel

05.04.2009 16:35

Am heutigen Tag hieß es wieder einmal "Reinfeld im Ausnahmenzustand". Für die ca. 17 Jugendlichen und die zahlreich vertretenen Betreuer galt es Menschen zu retten, Feuer zu löschen, Spass zu haben und noch vieles mehr:

Um 10.00 Uhr am sonnigen Samstagmorgen startete das diesjährige BF-Rollenspiel. Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Jugendlichen auf ihre Fahrzeuge eingeteilt. Im Anschluss folgte eine gründliche Fahrzeugübernahme und schon liefen die ersten Einsätze in der Übungsleitstelle auf.

Die Zeit zwischen den Einsätzen vertrieben wir uns mit unterhaltsamen Aktivitäten, wie zum Beispiel Ausbildung, Fußball und Karten spielen. Zum Mittag gab es eine leckere Mahlzeit, die durch einen Zugalarm leider unterbrochen wurde. Nachdem wir feststellen mussten, dass dies nur ein Fehlalarm war, ging es wieder zurück an die Wache, wo der Küchendienst seine Arbeit wieder verrichten konnte.

Nach einer Verschnaufpause, sind wir zum Sportplatz an der Grundschule gefahren, wo wir uns ein kleines bisschen sportlich betätigten. Auch hier unterbrach abermal ein Zugalarm das Beisammen sein - an der KGS fand im Chemieraum eine Verpuffung statt. Wir mussten mehrere Menschen aus dem Gebäude retten und den Brand ablöschen.

Nachmittags gabs Kaffee und Kuchen - diesen konnten wir auch bis zum Ende genießen. Der krönende Abschluss am Abend war ein Zugalarm in der Tiefgarage am Hochhaus. Dort war ein Feuer ausgebrochen und zwei Personen wurden vermisst. Am späten Abend gab es keine weiteren Einsätze, nur einen Film zum Einschlafen :-)

Am nächsten Morgen wurde ausgiebig gefrühstückt, eine Feedbackrunde gemacht und die Fahrzeuge wieder in den vorgefundenen Zustand zurückversetzt