Start > Jugendfeuerwehr > Details

20. - 24.05.2019 | Projektwoche Immanuel-Kant-Schule

24.05.2019 12:00

In der Woche vom 20. bis zum 24. Mai 2019 durften wir Schüler der Immanuel-Kant-Schule unsere Gäste nennen.
Grund waren die Projekttage der Schule, in welchen die Schüler Projekte zu unterschiedlichen Themen ausarbeiten und anschließend ihren Mitschülern präsentieren. Unsere Jugendfeuerwehrmitglieder Cimberley, Nik und Lars nutzten die Gelegenheit prompt, um ein Feuerwehr- Projekt anzubieten.

Insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5 bis 10 tauchten mit den Dreien in das Thema ein. Das Ziel bestand darin, den Interessenten einen groben, aber vielfältigen Einblick in das Aufgabenspektrum der Feuerwehr zu gewähren.

Am Montag starteten unsere drei Projektleiter mit theoretischem Unterricht zu den Schwerpunkten „Aufgaben der Feuerwehr“, „Brandklassen“, „Löschmittel“ und einigen weiteren. Im zweiten Teil des Tages schulten wir die Teilnehmer auf unseren Fahrzeugen

Am darauffolgenden Tag besuchte die Gruppe unser Feuerwehrgerätehaus. An der „Wache“ wiederholten die Schüler das, an den Fahrzeugen, Erlernte und nahmen alle verstauten Geräte genauestens unter die Lupe.
Im Anschluss lernten die Teilnehmer die Gefahren von Fettbränden kennen und welche explosive Kraft in überhitzten Spraydosen steckt. Am Tagesende stand das Thema wasserführende Armaturen auf dem Lehrplan. Gemeinsam bauten die Jugendlichen einen Standard- Löschangriff auf und probten das „Löschen“.

Unser Team der Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung übernahm am Mittwoch die Ausbildung unserer Gäste.
Praktische Experimente zur Brandentstehung und -ausbreitung standen an diesem Tag im Fokus.
Unbestrittenes Highlight war an diesem Tag jedoch das Rauchhaus. In einer Art Puppenhaus, wird mit künstlich erzeugtem Nebel die Ausbreitung von gefährlichen Rauchgasen simuliert. Mit dieser Hilfe können wir bildhaft darstellen, wie sich bei einem Brand lebensbedrohlicher Qualm verhält und welche Möglichkeiten es gibt, sich vor ihm zu retten. Zum Tagesabschluss stand die Ausbildung in erster Hilfe durch den schuleigenen Sanitätsdienst auf dem Programm.

Der gesamte Donnerstag stand unter dem Motto „lernen durch handeln“. Im Rahmen des Themenschwerpunktes technischer Hilfe, führten die Teilnehmer die Rettung von verunfallten Personen aus einem echten PKW durch. Unter Aufsicht, sowie der Beachtung aller Sicherheitsregeln und ausgestattet mit der notwendigen Schutzausrüstung, durften sich alle Gruppenmitglieder an der praktischen Arbeit beteiligen. Was für uns eine regelmäßige Aufgabe darstellt, war für alle Beteiligten sicherlich eine beeindruckende Erfahrung.

Am letzten gemeinsamen Tag präsentierte die Gruppe dann ihr Projekt. Dafür stand den Schülern unser Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug zur Verfügung. Teilnehmer der Projektgruppe haben den Schülern der anderen Projekte ihre erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten nähergebracht.

Wenn Du auch Lust hast anderen Menschen zu helfen, unsere Technik und Techniken genauer kennenzulernen und mindestens zehn Jahre alt bist, dann besuche uns an drei Freitagen im Monat immer ab 16:45 Uhr im Rettungszentrum.

Wir freuen uns auf Dich!