Start > Jugendfeuerwehr > Details

02.-09.07.2011 | Sommerzeltlager

15.07.2011 00:00

Dieses Jahr ging es für die Jugendfeuerwehr direkt ans Stettiner Haff. Genauer gesagt nach Grambin. Nach der Ankunft auf dem Campingplatz am Samstagmittag bauten wir bei leichtem Regen die Zelte auf und sorgten dafür, dass die Kühlschränke mit Vorräten gefüllt wurden. Den Zweiten Tag verbrachten wir auf dem Campingplatz. Bis auf die gemeinsamen Mahlzeiten war nichts weiter geplant. Am Montag besuchten wir dann das Ukranenland in Torgelow. Dort wurde uns erzählt und auch gezeigt, wie die Menschen in dieser Gegend früher gelebt hatten. An den Tagen von Dienstag bis Donnerstag besichtigten wir meherere Feuerwehren: die Freiwillige Feuerwehr Pasewalk, die Berufsfeuerwehr Greifswald und als Highlight stand der Besuch bei der Berufsfeuerwehr Stettin in Polen an. Es war sehr interessant zu sehen, wie eine Feuerwehr im Ausland ausgerüstet und aufgebaut ist. Den Freitag verbrachten wir dann am direkt angrenzenden Strand. Das Wasser im Stettiner Haff war nicht nur am Freitag eine gern genutzte Abkühlungsmöglichkeit bei den hohen Temperaturen. Am Samstag bauten wir in nur eineinhalb Stunden gemeinsam die Zelte ab und starteten gegen 11 Uhr wieder in Richtung Heimat.