28.02.2021 | Bautagebuch Teil 2

28.02.2021 08:00

Es geht hoch hinaus – unser Erdgeschoss steht! Für jeden ist von außen sichtbar: Unsere Baustelle in der Ahrensböker Straße wächst in die Höhe.

Das bedeutet für uns, den zweiten Eintrag in unserem Bautagebuch zu veröffentlichen, um euch weiterhin im Bilde zu halten. Alle relevanten Bilder findet ihr am Ende des Beitrags und hier ein spannendes Drohnenvideo.

Seit unserem ersten und gleichzeitig letzten Eintrag im Oktober ist eine Menge passiert: Die alte Feuerwache ist schon lange abgefahren und nicht mehr zu erkennen. Im Gegenteil: die Ausmaße der neuen Feuerwache lassen sich langsam aber sicher erahnen. Um aber überhaupt so viel erahnen zu können, waren viele Beteiligte in den letzten Monaten sehr fleißig. Allen voran das Bauteam der Firma August Prien. Außerdem eine Planungsgruppe unserer Feuerwehr, viele Mitarbeiter der Stadtverwaltung und natürlich auch die Reinfelder Politik.

Daher konnten im Oktober die Fundamentgräben ausgehoben und –gegossen werden. Bereits kurze Zeit später wurden die Bodenplatten für Fahrzeughallen, Werkstatt und Sozialräume vollständig erstellt.

Nach einer kurzen Trocknungsfrist wurden anschließend die ersten äußeren Mauerwerke aus Beton gegossen und parallel mit den Mauerarbeiten aus Porenbetonsteinen für die Innenwände begonnen. Mittlerweile lassen sich sogar Treppenfertigteile und der Aufzugschacht aus der Ferne gut erkennen.

Und trotz des eisigen Winterwetters in diesem Februar, wurde das Erdgeschoss in den letzten Tagen von oben geschlossen durch eine Decke aus Betonfertigteilen geschlossen, sodass sich erstmalig ein „Raumgefühl“ beim Betreten der Baustelle einstellt. Nun dauert es nicht mehr lange, bis auch die Dimensionen des Obergeschosses deutlich werden und der Hochbau der Fahrzeughallen beginnt.