#100 | Gebäudebrand

Dachstuhlbrand | Stubbendorf, Bundesstraße

Stichwort: FEU2 Y - Feuer zwei Löschzüge, Menschenleben in Gefahr

eingesetzte Fahrzeuge: ELW - HLF1 - LF - HLF2 - MTF1 - MTF2

Im Nachbarort Stubbendorf geriet, aus bislang ungeklärter Ursache, ein etwa 100 Jahre alter, als Pferdehof genutzter Gebäudekomplex in Brand. Das Wohn- und Wirtschaftsgebäude brannte bei unserem Eintreffen bereits auf einer Länge von ca. 15x20 Meter in voller Ausdehnung. Verletzt wurde niemand; alle Pferde konnten bereits vor unserem Eintreffen durch Anwohner gerettet werden.

Wir unterstützten die Stubbendorfer Kameraden bei den Löscharbeiten in einem eigenen Einsatzabschnitt, gemeinsam mit Kräften aus Bad Oldesloe, Groß Wesenberg und Ratzbek.

Durch das schnelle Eingreifen aller am Gesamteinsatz beteiligten Feuerwehren, konnte das Übergreifen des Feuers auf ein angrenzendes Wirtschaftsgebäude verhindert, und das Löschen des Großfeuers schnell vorgenommen werden.

Im Verlaufe des Einsatzes gelang es unseren Kräften, zwei verängstigte Katzen aus einer Wohnung zu retten und, nach Sichtung durch eine Tierärztin, gesund an freiwillige Helfer zu übergeben.

Berichterstattung: Lübecker Nachrichten, RTNtvNews