22. + 23.10.2010 | Seminar "Patientengerechte Rettung"

23.10.2010 19:26

Unter dem Titel "Patientengerechte Rettung" bot die Freiwillige Feuerwehr Reinfeld ihren Mitgliedern erstmalig ein Seminar zum Thema Technische Hilfeleistung an.

Der Freitagabend begann mit einer theoretischen Einheit zu den Grundlagen der Patientengerechten Rettung. Im Fokus stand dabei besonders die "rettungsdienstliche Sicht" bei Verkehrsunfällen. Beide Seiten - sprich Feuerwehr und Rettungsdienst - diskutierten dabei vergangene Einsätze, tauschten Erfahrungsberichte aus und sprachen über die Erwartungen an das jeweils "andere Lager" bei gemeinsamen Einsätzen.

Der Samstag gehörte der praktischen Ausbildung. Den Tag über war auch ein Team des Rettungsdienst-Verbundes Stormarn (RVS) vor Ort, sodass auch die Kommunikation zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst bei der Patientengerechten Rettung "trainiert" werden konnte. Neben der "Standard-Lage" - ein PKW auf vier Rädern mit einer eingeklemmten Person - übten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besonders das Vorgehen bei sog. Sonderlagen. Bei den zwei Fahrzeugen in Seiten- bzw. Dachlage war es besonders wichtig, die Autos mittels Steckleiterteilen zu stabilisieren, wie es auf den Fotos auch gut zu erkennen ist.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Organisatoren des Seminars, dem Team des RVS und der Firma "Huckepack Wiek" recht herzlich bedanken, die durch ihre Unterstützung zu einer besonders realitätsgetreuen Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Reinfeld beigetragen haben!