24.08.2019 | Partnerfeuerwehr Neubukow zu Gast

24.08.2019 09:00

Neubukow in Mecklenburg-Vorpommern und Reinfeld verbindet seit vielen Jahren eine Städtepartnerschaft. Etwa ebenso lange existiert mittlerweile eine Freundschaft der Reinfelder Feuerwehr mit den Kameraden der freiwilligen Feuerwehr in Neubukow. Seit vielen Jahren pflegen die Mitglieder aller Abteilungen einen guten Kontakt und Austausch. Die Musikzüge beider Wehren veranstalten regelmäßig gemeinsame Auftritte.

Am 24.08. luden wir die Neubokower Mitglieder nach Reinfeld ein, um ihnen unsere Heimatstadt und Umland näher zu bringen und gemeinsam einen spannenden und abwechslungsreichen Tag zu verbringen. So begrüßte eine Delegation der Reinfelder Kameraden, rund um unseren Wehrführer Gerd-Heinrich, gegen 09:00 Uhr morgens die Neubukower Reisegruppe.

Es ist bereits die zweite Auflage eines partnerschaftlichen Zusammenkommens dieser Art. Schon im Jahr 2017 folgten 30 Mitglieder unserer Wehr der Einladung nach Mecklenburg-Vorpommern und genossen einen Tag mit selbiger Intention.

Da Reinfeld als Karpfenstadt weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist, begann der Tag auch genau hier: am Reinfelder Herrenteich. Dem größten Teich Schleswig-Holsteins und zugleich größter Zuchtteich in der Stadt. Genauer gesagt nahm uns Teichpächter Tim Schubert für zwei Stunden unter seine Fittiche. Alle Teilnehmer lernten viel Neues aus der Fischwirtschaft, durften Fische hautnah erleben, alle Anlagen besichtigen und natürlich auch verköstigen. Wer die Möglichkeit hat, sollte den Besuch des Hofladens nicht verpassen. An dieser Stelle ein großer Dank an Tim und seine Freundin Elena für die aufgebrachte Zeit und die Gastfreundschaft!

Anschließend ging es für den gesamten Tross auf nach Lübeck um gemeinsam zu brunchen und wenig später gut gestärkt und bei bestem Sommerwetter durch die Gänge der Lübecker Altstadtinsel geführt zu werden. Nicht nur unsere Neubukower Gäste wunderten sich über die vielen kleinen und verborgenen Gässchen, sondern auch für uns „Randlübecker“ tat sich eine neue Erfahrung auf.

Den Nachmittag ließen wir mit einer Schifffahrt auf der Trave ausklingen. Ziel war die Ostsee in Travemünde und ein Bummel an der Strandpromenade. Dieser sollte gerade genug Energie verbrennen, um am Abend an unserer Wache ein Spanferkel zu genießen.

Gleichzeitig war dieser Abend das diesjährige Sommerfest für alle Mitglieder der Reinfelder Wehr samt derer Lebenspartner.

Wir haben den Tag vollends genossen und hoffen, eine neue Tradition ins Leben gerufen zu haben, um weiterhin den Kontakt zu pflegen und kulturellen Austausch zu fördern.