15.11.2008 | Atemschutz-Seminar

15.11.2008 16:36

Atemschutz-Notfalltraining. Mit diesem Thema beschäftigten sich die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Reinfeld eingehend. Die beiden Ausbilder Jan Gadermann und Thorsten Pichura boten auch dieses Jahr wieder ihren Kameradinnen und Kameraden das beliebte Seminar an.

Am Freitag wurde zusammen die nötige Theorie durchgenommen, die die Basis eines jeden Innenangriffs unter Atemschutz bildet. Die erforderliche Schutzkleidung und Ausrüstung sowie die sog. “Türöffnungsprozedur” sind hier beispielhaft zu nennen. Der Samstag gehörte ganz der Praxis. An verschiedenen Stationen übten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die richtige Handhabung des Hohlstrahlrohrs und das Fortbewegen in Brandräumen im “Seitenkriechgang”. Nach der Hälfte der Zeit ging in einen Brandcontainer. Hier bot sich den “Insassen” ein imposantes Schauspiel: Große Hitze und Flammenzungen unter der Decke machten einen Aufenthalt nicht gerade gemütlich, aber dafür umso spannender. Hautnah konnte hierbei die Entstehung und die Auswirkung eines Flash-overs erlebt werden.

An dieser Stelle sei Jan und Thorsten im Namen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch einmal "Danke" für die Ausarbeitung des Seminars gesagt!