09.06.2018 | basic & skill - Training

09.06.2018 15:00

"basic & skill" - Training | Reinfeld, Ahrensböker Straße

Am Samstag Nachmittag führten wir ein kurzes "basic & skill" - Training durch.

Hinter diesem Begriff verbirgt sich eine Trainingseinheit, in der wichtige Grundhandgriffe und Vorgehensweisen gefestigt werden sollen. Den Anfang machte ein Theoriepart mit dem Thema: Einsatzablauf und Einsatzentwicklung. Anhand einer fiktiven Lage wurde den Teilnehmern ein anfangs kleiner Einsatz beschrieben, welcher sich aufgrund verschiedener Faktoren und örtlichen Gegebenheiten zu einer umfangreichen Lage entwickelte. Insbesondere wurde hier das richtige Abgeben einer Lagemeldung an die Leitstelle, Kräftemanagement und Nachalamrierung, sowie die Ordnung an der Einsatzstelle erläutert.

Im Anschluss beschäftigten wir uns mit der Atemschutzüberwachung, der Atemschutznotfalltasche und verschiedener Möglichkeiten eines effizienten Schlauchmanagements. In zwei kurzen Fallbeispielen wurden anschließend die ersten Minuten eines Brandeinsatzes trainiert. Im Fokus standen hier die verschiedenen Aufgaben der einzelnen Trupps des Löschfahrzeugs, sowie die richtige Beurteilung der vorhandenen Lage. Ein gemeinsames Abendbrot unter freien Himmel bildete den Abschluss der Ausbildungseinheit.