07.06.2018 | Projektwoche der KGS Reinfeld

07.06.2018 09:00

Projektwoche der KGS Reinfeld | Reinfeld

Wir unterstützten ein von Schülern der KGS Reinfeld ausgearbeitetes Projekt zum Thema Feuerwehr im Rahmen einer Projektwoche der Schule.

An verschiedenen Tagen wurden die vielfältigen Aufgabengebiete und Organisationsstrukturen der Feuerwehr erläutert. Des Weiteren erhielten die Schüler einen Einblick über verschiedene Arten der Feuerwehr, sowie deren Ausstattung und den Ablauf bei Einsätzen verschiedener Art. Um auch selbst ein Gefühl für die Vorgehensweise mit unterschiedlichen Ausrüstungsgegenständen zu bekommen, ermöglichte die Fa. Brandschutzservice Torben Struck ein Löschtraining mit Feuerlöschern an einer gasbefeuerten Übungsanlage speziell für das Feuerlöschertraining.

Als Highlight fand sich die Projektgruppe am Donnerstag Vormittag auf dem Gelände der Fa. Huckepack Wiek ein. Hier demonstrierten wir an einem bereitgestellten PKW die patientengerechte Rettung. Die Schüler hatten so die Möglichkeit, sich in die Rolle einer zu rettenden Person zu versetzen, während um sie herum Teile des Fahrzeug mit schweren hydraulischen Rettungsgerät entfernt wurden. Jeder Schritt der technischen Rettung wurden durch Wehrführer Gerd-Heinrich Riemann und den stellv. Gruppenführer Nico Rösler erklärt und anschließend unter weiterer Anleitung und Hilfe durch uns, zusammen mit den Schülern durchgeführt. Für alle teilnehmenden Schüler ein spannendes Erlebnis, selbst einen Eindruck über die Kraft und Einsatzmöglichkeiten der Geräte zu erlangen.