18.11.2017 | Wiederholungsschulung Bahnerden

18.11.2017 14:16

Heute fand die jährliche Wiederholungsschulung zum Thema Bahnerden statt.

Seit der Elektrifizierung der Bahnstrecke Hamburg - Lübeck sind wir mit 2 Sätzen Bahnerdungsgeschirr ausgestattet, um bei Einsätzen an und auf der Bahnstrecke die Oberleitung erden zu können. Dies wird immer dann notwendig, wenn der Sicherheitsabstand zur 15.000 Volt führenden Oberleitung unterschritten werden muss, um den Einsatz bewältigen zu können. Beispiele hierfür sind: Verletzte Personen auf den Wagons oder auf die Oberleitung gestürzte Bäume.

Die Wiederholungsschulung beinhaltet eine kurze theoretische Auffrischung der Grundsätze, wie man sich an und auf Bahnanlagen und Gleisen verhält, sowie allgemeine, technische Daten zu den Oberleitungen.

Im Anschluss muss jeder Teilnehmer einmal die Spannungsfreiheit der Oberleitung feststellen und den Erdungssatz anbringen.