24.05.2010 | Atemschutz-Seminar

24.05.2010 10:00

Für das alljährliche Atemschutz-Seminar der Freiwilligen Feuerwehr Reinfeld - dieses Jahr am Pfingstmontag - hatten die Ausbilder Jan Gadermann und Thorsten Pichura wieder einen interessanten Stundenplan geschrieben. Den ganzen Tag wurde an den Übungshäusern auf dem Truppenübungsplatz Wüstenei geübt.

Nach einer kurzen Auffrischung und Einweisung an fünf verschiedenen Stationen zu den Themen Hohlstrahlrohrtraining, Schlauchmanagement, Rettungstrupp, Rauchvorhang, Vorgehen in Brandräume konnten die Teilnehmer endlich ihr Können in verschiedenen Übungsszenarien - vom Kellerbrand über Zimmerbrände bis hin zum Dachstuhlbrand - unter Beweis stellen.

Teilgenommen haben Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren aus Reinfeld, Heidekamp, Sierksrade/Düchelsdorf und Lübeck-Moisling. Ein großer Dank geht an die externen Ausbilder Andre Koop und Jan Fiedermann aus dem Kreis Herzogtum-Lauenburg und den Lübeckern Sven Klempau und Oliver Teß. Für die Verpflegung während des schweißtreibenden Seminars bedanken sich das Ausbilderteam und die Teilnehmer bei Nicole, Kathrin und Birte: Es war sehr lecker :-)