14.05.2010 | Ausbildung "LKW-Rettung" mit der Feuerwehr Lübeck

14.05.2010 19:30

Zusammen mit der dritten Gruppe übte die Freiwillige Feuerwehr aus Lübeck-Moisling, die am heutigen Abend zu Gast in Reinfeld war, das Vorgehen bei Unfällen mit LKW. Diesen stellte uns dankenswerterweise die Spedition Bode zur Verfügung.

Denn "am Objekt" sind die Unterschiede zwischen PKW und 40-Tonner besonders gut zu erkennen: Es sind nicht nur die deutlichen Größenunterschiede, sondern auch die unterschiedliche Fahrzeugkonstruktion, die die Feuerwehr im Einsatzgeschehen vor große Herausforderungen stellen.

Ausführlich beschäftigten sich beide Wehren mit der LKW-Rettungsplattform, die im Ernstfall als Arbeitsbühne für die Feuerwehrleute dient, der Sicherung des knapp 4 m hohen Fahrerhauses und der speziellen Technik eines LKW.