07.04.2016 | Übung mit der Feuerwehr Lübeck

10.04.2016 15:17

Am Donnerstag, den 07. April, nahmen wir mit einer Gruppe und dem LF 16/12 an einer Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr Lübeck Innenstadt teil. Dort hatten wir die Möglichkeit, eine sehr realistische Übung in einem leerstehenden Gebäude, welches mittlerweile schon abgerissen wurde, abzuarbeiten. Die angenommene Übungslage war eine Rauchentwicklung in dem 2. OG eines Mehrfamilienhauses mit mehreren vermissten Personen. Die Kameraden der Feuerwehr Lübeck Innenstadt trafen zuerst ein und leiteten die Menschenrettung über die Hauseingangstür ein. Wir verschafften uns über die Rückseite Zugang in das Gebäude und gingen dort mittels Steckleiter in das 2. OG vor. Mit vereinten Kräften retteten wir sechs Personen aus dem Gebäude.

Nach der Übung gab es noch eine ausführliche Nachbesprechung und auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt.

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an die FF Lübeck Innenstadt für die Einladung und an die Kräfte des ASB Lübeck, die die Verletzten gemimt haben.