26.02.2016 | Jahreshauptversammlung

26.02.2016 19:30

Die Freiwillige Feuerwehr Reinfeld mit neuem Rekordjahr!

Zu insgesamt 202 Einsätzen musste die Wehr aus der Karpfenstadt im Jahre 2015 ausrücken – so oft wie nie zuvor seit Ihrer Gründung im Jahre 1879. Dieses ging aus dem Jahresbericht des Gemeindewehrführers Torben Struck hervor, den er auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung präsentierte.

Unter den geladenen Gästen befanden sich unter anderem:

Der erste stellvertretende Kreistagspräsident Heinz Hartmann, der stellvertretende Kreisbrandmeister Christian Rieken, der Amtswehrführer des Amtes Nordstormarn Albert Iken, der Leiter der Polizeistation Reinfeld Stefan Albrecht, sowie der Reinfelder Bürgermeister Heiko Gerstmann.

Dieser lobte in seinem Grußwort die ständige Einsatzbereitschaft der Wehr sowie die offene und konstruktive Zusammenarbeit mit der Gemeindewehrführung. Er habe stets ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehr.

Ebenfalls berichtete Gerstmann über die aktuellen Entwicklungen zum Neubau des Rettungszentrums. Es seien für dieses Bauvorhaben bereits Haushaltsmittel in den Haushalt der Stadt eingestellt worden, mit einem Baubeginn sei im Jahr 2017 zu rechnen. Bei den Planungen dürfen nicht ausschließlich die Kosten, sondern vor allem die Nachhaltigkeit des Neubaus priorisiert werden. Bis zur endgültigen Fertigstellung werden einige Provisorien dazu dienen, die Auflagen der Hanseatische Feuerwehrunfallkasse Nord zu erfüllen, so Gerstmann.

Als nächster Punkt standen Wahlen und Ehrungen auf der Tagesordnung.

Nach 18 Jahren als Leiter des Musikzuges wurde Klaus-Dieter Herrmann als Musikzugführer der feuerwehreigenen „Bigband“ verabschiedet. Struck dankte ihm für mehr als 23 Jahre engagierter Vorstandsarbeit. Christian Rieken verlieh ihm in Würdigung seiner Verdienste das „Schleswig-Holsteinische Feuerwehrehrenkreuz in Silber“. Als Nachfolgerin wurde Martina Radde einstimmig gewählt.

Marco Mess wurde zum neuen Gruppenführer der 3. Gruppe, Dennis Langhoff als stellvertretender Gruppenführer der 2. Gruppe gewählt. Gerrit Schöning übernimmt die Funktion des Jugendfeuerwehrwartes, Nils Backhaus wurde zu seinem Stellvertreter gewählt.

Im Weiterem Verlauf der Jahreshauptversammlung wurden 2 Mitglieder der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen, sowie 5 Kameraden nach erfolgreicher Grundausbildung zu Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern befördert.

Insgesamt konnten 11 Mitglieder für Ihre langjährige Dienstzeit in der Feuerwehr ausgezeichnet werden. Besonders zu erwähnen ist hier die bereits 60 Jahre andauernde Dienstzeit des Kameraden Alfred Leschert in der Einsatz- und Ehrenabteilung der Wehr.