25.04.2010 | Ausbildung mit der DLRG-Rettungshundestaffel Stormarn

25.04.2010 11:00

Am Sonntagmorgen fuhren vier Kameraden der FF-Reinfeld mit dem Mehrzweckboot zum Großensee. Dort war eine gemeinsame Ausbildung mit der Rettungshundestaffel der DLRG Stormarn angesetzt. Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Wasserortung mit Rettungshunden trainiert.

Ertrunkene Personen, welche unter die Wasseroberfläche sinken, sondern einen speziellen Geruchsstoff ab. Diese winzigen Geruchsmoleküle steigen an die Wasseroberfläche und reichen schon aus, um bei den Rettungshunden eine Reaktion auszulösen. Die Reaktion der Hunde zeigt sich im Bellen oder anderem Verhalten.

Die Rettungshunde werden gemeinsam mit ihrem Hundeführer in einem Boot über das Wasser gefahren und „schnüffeln“ die Wasseroberfläche ab. Sobald die Hunde die aufsteigenden Geruchsmoleküle wahrnehmen zeigen sie dieses an. Bei Einsätzen können dann die Rettungstaucher gezielt an der angezeigten Stelle eingesetzt werden, das spart Zeit und reduziert die Anzahl der Taucher.

Ziel des Ausbildungstages war das Kennenlernen der Einheiten und das Zusammenspiel der Bootsbesatzung der Feuerwehr mit dem Hundeführer und seinem Rettungshund. Zusätzlich standen an dem Tag noch zwei Boote der DLRG Stormarn zur Verfügung.

An dieser Stelle ein Dankeschön an die Rettungshundestaffel der DLRG Stormarn für den gelungenen Ausbildungstag!