10.04.2010 | First-Responder-Grundlehrgang

10.04.2010 12:00

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 10.4.2010 die praktische Abschlussprüfung der fünf neuen Kameraden für die First Responder statt. Unter den kritischen Augen der Ausbilder zeigten sie, was sie seit Januar an insgesamt fünf Ausbildungstagen zu den medizinischen Grundlagen, den möglichen Einsatzgründen und den Vorgehensabläufen der First Responder in Theorie und Praxis gelernt haben.

Sie bewältigten sowohl eine schriftliche Prüfung als auch eine Reihe realistisch dargestellter Szenarien, wie z.B. einen Verkehrsunfall mit Radfahrer, einen Selbstmordversuch, einen Elektrounfall, einem Vergiftungsunfall bis hin zu einem Massenanfall von Verletzten nach Gasexplosion, souverän und auf hohem Niveau.

Alle Teilnehmer dieses erstmalig in dieser Form durchgeführten Grundlagenkurses wollen zukünftig aktiv Einsätze fahren und werden hierfür noch das notwendige Praktikum auf dem Rettungswagen absolvieren.

Die Zahl der aktiven First Responder steigt dann von derzeit 16 auf 21 Kameraden. Interessierte Kameraden sind auf den monatlichen Ausbildungsabenden herzlich willkommen.