31.07.2015 | Zugübung 1. und 3. Gruppe

31.07.2015 19:30

Gemeinsam mit dem ASB trainierten wir die Vorgehensweise bei einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen, von denen sich eins in Seitenlage befand und eine Rauchentwicklung zu erkennen war. Mitglieder der "Realistischen Unfalldarstellung" des ASB schminkten hierfür drei Verletztendarsteller, um eine realitätsnahe Übungsstelle zu simulieren. Die Besatzungen der beiden ersteingetroffenen RTW übernahmen die medizinische Versorgung der Verletzten. Kurze Zeit später trafen die Kameraden der Feuerwehr Reinfeld an der Unfallstelle ein und kümmerten sich um die Brandbekämpfung und die technische Rettung der Verletzten, von denen zwei in ihren Fahrzeugen eingeklemmt sein sollten. Nach dem Übungsende wurde der Ablauf reflektiert und die Kameraden vom ASB gaben uns wertvolle Tipps, was beim Umgang mit Verletzen beachtet werden muss.

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an die beteiligten Mitglieder des ASB!