01.04.2010 | Zugübung

01.04.2010 19:30

"Feuer im Hochhaus!", so lautete die Alarmmeldung für die Freiwilligen Feuerwehren aus Reinfeld und Heidekamp. Alle drei Kellerbereiche waren stark verqualmt.

Glücklicherweise war es nur Theaternebel und die Feuerwehren rückten zu einer Übung an. Trainiert wurde das Vorgehen der Atemschutztrupps in verrauchten Kellern, die Kommunikation mit zwei Löschzügen und die Menschenrettung. Gerettet wurden insgesamt drei Übungsdummys, die im Kellerbereich vermisst wurden. Nach der Menschenrettung wurde der Kellerbereich mit Überdruckbelüftern (überdemensionale Ventilatoren) wieder entraucht. Nach gut einer Stunde war die Übung beendet und der Keller war wieder für die Bewohner nutzbar.

Ein ganz großes Dankeschön an die Bewohnerinnen und Bewohner des Hochhauses für das Verständnis der Übung.

Feuerwehrübungen an und in bewohnten Objekten sind notwendig, damit die Feuerwehr im Ernstfall schnell reagieren kann und die Objekte kennt. Ebenfalls können so Verbesserungen im Vorbeugenden Brandschutz in Ihrem Gebäude aufgezeigt werden.