25.10.2014 | Rettungstage in Bargteheide

25.10.2014 13:30

Bereits zum zweiten Mal nahmen wir mit einer Gruppe an den Bargteheider Rettungstagen teil. Wie zuletzt vor zwei Jahren wurde auch dieses Mal eine Großschadenslage simuliert, bei der mehrere PKW, Baumaschinen und ein Linienbus verunglückt sind. Die Feuerwehr Reinfeld wurde im Abschnitt 1 eingesetzt. Hier wurde unter anderem ein PKW zwischen zwei LKW eingeklemmt. Zudem ist ein PKW in einen Wohnwagen gerast, in dem sich noch Personen befanden. Ziel dieser Übung war es nicht, die Verletzen schnellstmöglich aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Vielmehr ging es darum, dass jeder einmal mit den diversen Gerätschaften arbeiten konnte, um so im Ernstfall richtig handeln zu können.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Verantwortlichen dafür, dass wir an dieser wirklich realistischen und lehrreichen Übung teilnehmen konnten.