09.05.2014 | Zugübung

09.05.2014 19:30

„Feuer Mittel Y, 4 Personen in Werkstatt vermisst“ - So lautete die Einsatzmeldung, mit der wir am Freitagabend zum Klärwerk an der B75 alarmiert wurden. Bereits auf der Anfahrt dorthin rüsteten sich die Angriffstrupps mit Atemschutz aus. Am Übungsobjekt eingetroffen, stellte der Einsatzleiter eine starke Rauchentwicklung aus einem Werkstattgebäude fest. Während ein Angriffstrupp sofort zur Menschenrettung in das Gebäude vorging, bereiteten die verbleibenden Trupps die Schlauchleitungen für die Brandbekämpung vor. Da der nächstgelegene Hydrant für diese Übung nicht zur Verfügung stand, förderte die Besatzung des LF 8 mit Hilfe der Tragkraftspritze Wasser aus einem der Klärbecken. Währenddessen ging ein weiterer Trupp zur Menschenrettung in das Gebäude vor, sodass nach kurzer Zeit alle Personen gerettet wurden. Nachdem die Brandbekämpfung erledigt war, wurde das Gebäude belüftet und die Übung beendet.