Wochenrückblick KW 34/2024 (19.08.2024 - 25.08.2024)

26.08.2024 16:50

Den ersten Einsatz in dieser Woche hatten wir am Dienstagnachmittag. Wir wurden zu einer technischen Hilfeleistung auf Grund von auslaufenden Betriebsstoffen alarmiert: Eine Ölspur zog sich auf der Hamburger Chaussee bis zu einem Parkplatz eines dort ansässigen Discounters. Zur Beseitigung dieser Verunreinigung wurde eine Fachfirma beauftragt. Wir streuten ausgelaufene Betriebsstoffe unter dem Fahrzeug ab und rückten anschließend wieder ein.

Einsatz Nr. 107/2024 | 20.08.2024 | 15:36 | TH AUST | Technische Hilfeleistung, auslaufende Betriebsstoffe | Reinfeld, Hamburger Chaussee

Am Mittwochnachmittag wurden wir zu einem möglichen Feuer im Bereich hinter dem Bahnhof, Bahnverbindung Richtung Lübeck, alarmiert. Vor Ort ist ein Baum in die Oberleitung gefallen. Durch die Hochspannung auf der Oberleitung, fing der Baum auch in Teilen an zu brennen. Der Brandschutz wurde sichergestellt. Aus Eigenschutz musste erst die Streckensperrung seitens der Deutschen Bahn abgewartet werden. Nachdem zusätzlich der Strom der Oberleitung abgeschaltet wurde und wir entsprechend alles geerdet hatten, wurde der Baum (mittels Motorkettensägen) zerkleinert und aus dem Gleisbereich entfernt. Im Anschluss übergaben wir die Einsatzstelle an den Notfallmanager der Deutschen Bahn.

Einsatz Nr. 108/2024 | 21.08.2024 | 15:39 | FEU BAHN | Feuer Standard, im Bahnbereich | Reinfeld, Bischofsteicher Weg

Am Mittwochabend traf sich um 19:30 Uhr unser Musikzug zur ersten Probe nach der Sommerpause. Geübt wurde für das gemeinsam mit dem Feuerwehr-Spielmannszug Küste MV in Neubukow stattfindende Kaffeekonzert am Samstag, 07.09.2024 (Beginn 14:00 Uhr).

Am Freitagnachmittag ging es für uns auf die Autobahn. Wir wurden zu einer Rauchentwicklung auf die Bundesautobahn Fahrtrichtung Lübeck alarmiert. Auf der Anfahrt kam die Information von der Leitstelle, dass Fräsarbeiten der Anlass zur Alarmierung waren. Der Einsatz konnte somit schon auf der Anfahrt abgebrochen werden.

Einsatz Nr. 109/2024 | 23.08.2024 | 17:48 | FEU K | Feuer kleiner Standard, unklare Rauchentwicklung | Bundesautobahn 1 --> Lübeck

Am Freitagabend trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung zur gemeinsamen Brandschutzübung. Mit dabei waren dieses Mal auch Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Stubbendorf. Im Anschluss an die Übung trafen sich alle in der Feuerwache, machten die Fahrzeuge wieder einsatzbereit und ließen den Abend bei Pizza und einem kühlen Getränk ausklingen.

Wir Wünschen euch eine schöne Woche!

Eure Feuerwehr Reinfeld