Wochenrückblick KW 30/2024 (22.07.2024 - 28.07.2024)

28.07.2024 21:39

Am frühen Montagnachmittag wurden wir zum ersten Mal in dieser Woche alarmiert. Die Brandmeldeanlage eines Gewerbebetriebes hatte ausgelöst. Ein technischer Defekt gab Anlass zur Alarmierung. Die Anlage wurde zurückgesetzt und dem Betreiber übergeben.

Einsatz Nr. 81/2024 | 22.07.2024 | 14:09 | FEU BMA | Ausgelöste Brandmeldeanlage | Reinfeld, Grootkoppel

Am Dienstagnachmittag wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Der Einsatz konnte noch vor dem Ausrücken des ersten Fahrzeuges abgebrochen werden.

Einsatz Nr. 82/2024 | 23.07.2024 | 14:41 | FEU BMA | Ausgelöste Brandmeldeanlage | Reinfeld, Grootkoppel

Kurze Zeit später wurden unsere First Responder zu einem Einsatz alarmiert. Die First Responder übernahmen bis zum Eintreffen des Rettungswagens / Notarztes die medizinische Erstversorgung.

Einsatz Nr. 83/2024 | 23.07.2024 | 15:13 | NOTF 11 First | Notarzt, Rettungswagen und First Responder | Reinfeld, Hamburger Straße

Am Dienstagabend trafen sich fünf Kameraden an der Feuerwache, um die Fahrzeugpflege des HLF1 durchzuführen. Im Rahmen der Fahrzeugpflege wurde das Fahrzeug komplett entladen, ausgefegt und feucht ausgewischt. Nach dem Trocknen wurde das Material wieder ordnungsgemäß verlastet. Anschließend wurde das HLF1 in der eigenen Waschhalle auch von außen gründlich gereinigt. - Nach getaner Arbeit gab es für alle zur Stärkung frisch gegrillte Würstchen im Brötchen sowie etwas zu trinken.

Am Mittwochabend wurden wir zu einer Lageerkundung alarmiert und haben vor Ort eine Person vom Dach gerettet.

Einsatz Nr. 84/2024 | 24.07.2024 | 19:54 | TH K ERK | Technische Hilfeleistung Klein | Reinfeld, Bischofsteicher Weg

Am Donnerstagmorgen wurden unsere First Responder erneut zu einem Einsatz alarmiert. Die First Responder übernahmen bis zum Eintreffen des Rettungswagens / Notarztes die medizinische Erstversorgung.

Einsatz Nr. 85/2024 | 25.07.2024 | 08:41 | NOTF 11 First | Notarzt, Rettungswagen und First Responder | Reinfeld, Jahnstraße

Am Freitagmittag wurden wir zu einem Kabelbrand in einem Einfamilienhaus alarmiert. Ein Defekt im Sicherungskasten gab Anlass zur Alarmierung. Der Sicherungskasten wurde mittels Wärmebildkamera überprüft und eine Fachfirma zur Überprüfung angefordert. Die Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr Stubbendorf weiter betreut und wir konnten wieder einrücken.

Einsatz Nr. 86/2024 | 26.07.2024 | 12:17 | FEU | Elektro- / Kabelbrand | Stubbendorf, Weizenring

Am Donnerstag wurden unsere First Responder zu einem Einsatz alarmiert. Die First Responder übernahmen bis zum Eintreffen des Rettungswagens / Notarztes die medizinische Erstversorgung.

Einsatz Nr. 87/2024 | 26.07.2024 | 13:37 | NOTF 11 First | Notarzt, Rettungswagen und First Responder | Reinfeld, Kastanienallee

Wenige Stunden später wurden unsere First Responder erneut zu einem Einsatz alarmiert. Die First Responder übernahmen bis zum Eintreffen des Rettungswagens / Notarztes die medizinische Erstversorgung.

Einsatz Nr. 88/2024 | 26.07.2024 | 16:32 | NOTF 11 First | Notarzt, Rettungswagen und First Responder | Reinfeld, Bischofsteicher Weg

Am Freitagabend trafen sich die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr an der Feuerwache, um an verschiedenen Orten in Reinfeld gemeinsam vier Übungen durchzuführen. Unterbrochen wurde der Übungsabend von einem Echtalarm.

Gemeldet wurde ein Elektro-/Kabelbrand in einem Einfamilienhaus. Ein defekter Herd gab Anlass zur Alarmierung. Der Sicherungskasten wurde mittels Wärmebildkamera überprüft. Ein weiteres Eingreifen seitens der Feuerwehr war nicht erforderlich. Die Einsatzstelle wurde an den Eigentümer übergeben.

Einsatz Nr. 89/2024 | 26.07.2024 | 20:17 | FEU | Elektro- / Kabelbrand | Reinfeld, Theodor-Storm-Straße

Nach der Abarbeitung des Einsatzes setzen wir unsern gemeinsamen Übungsabend fort. Im Anschluss an die Übung trafen sich alle wieder in der Feuerwache und machten die Fahrzeuge und das Material wieder einsatzbereit. Den Abschluss des Übungsabends bildete eine gemeinsame Stärkung mit frisch gegrilltem und etwas zu trinken.

Direkt am Samstagvormittag wurden wir zu einem PKW-Brand auf dem Zubringer zur Bundesautobahn gerufen. Am Einsatzort stellten wir fest, dass ein technischer Defekt die Ursache der Rauchentwicklung war. Ein Eingreifen seitens der Feuerwehr war nicht erforderlich und die Fahrzeuge rückten wieder ein.

Einsatz Nr. 90/2024 | 27.07.2024 | 09:08| FEU | PKW-Brand | Reinfeld, An der Autobahn

Am Samstagmittag folgte dann die nächste Alarmierung zu einer technischen Hilfeleistung. Auf dem Gelände einer Tankstelle war eine größere Menge Kraftstoff ausgelaufen. Ein technischer Defekt an einem PKW gab den Anlass zur Alarmierung. Wir haben den Kraftstoff abgebunden und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.

Einsatz Nr. 91/2024 | 27.07.2024 | 13:19| TH K AUST | Auslaufende Betriebsstoffe | Reinfeld, An der Autobahn

Wir Wünschen euch eine schöne Woche!
Eure Feuerwehr Reinfeld