Wochenrückblick KW 28/2024 (08.07.2024 - 14.07.2024)

14.07.2024 21:39

Am Montag wurden wir um 02:48 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes für eine Tragehilfe alarmiert.

Einsatz Nr. 74/2024 | 08.07.2024 | 02:48 | NOTF 11 Tragehilfe FF | Tragehilfe für den Rettungsdienst | Reinfeld, Lokfelder Straße

Am Abend traf sich unsere Führungsunterstützung. Hier wurde sich mit dem Thema Lagepläne / Lagekarten und dem Thema Funk beschäftigt.

Mittwoch fand erneut unser Dienstsport statt. Bei einem ausführlichen Work-out haben sich unsere Kameradinnen und Kameraden fit für den Einsatz gemacht.

Einen weiteren Einsatz in dieser Woche arbeiteten wir am späten Freitagmittag ab. Wir wurden zu einem Ast alarmiert, welcher auf die Fahrbahn ragte und dort fahrende PKW behinderte. Wir konnten den Ast schnell von der Fahrbahn entfernen und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Einsatz Nr. 75/2024 | 12.07.2024 | 17:43 | TH K 00 | Windbruch | Reinfeld, Kalkgraben

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Am Freitagnachmittag wurde gemeinsam mit den Feuerwehren des Amtes Nordstormarn der Aufbau für den Amtsfeuerwehrtag durchgeführt.

Nachdem der Einsatz abgearbeitet und das Festzelt aufgebaut war, fand unser Übungsdienst statt. Hier haben unsere Löschgruppen folgende Themen geübt:

1. Gruppe: Einsatzübung Brandschutz
2. Gruppe: Aufteilung auf andere Löschgruppen
3. Gruppe: Rettungsübung
4. Gruppe: Absturzsicherung

Anschließend wurde der Abend bei einem gemütlichem Essen und Trinken beendet.

Am Samstag fand im Gewerbegebiet Stubbendorf / Reinfeld der Amtsfeuerwehrtag der Feuerwehren des Amtes Nordstormarn und der Stadt Reinfeld statt.

Unsere Einsatzabteilung und unsere Jugendfeuerwehr stellten jeweils eine Gruppe, um an den Wettkämpfen des Festes teilzunehmen. Näheres zum Amtsfeuerwehrtag erfahrt ihr in einem gesondertem Bericht im Verlauf der nächsten Woche.

Aufgrund des Amtsfeuerwehrtages sowie der Reinfelder Kulturnacht, welche eine Straßensperrung zufolge hatte und somit die Anfahrt zum Gerätehaus für einige Kameraden drastisch verlängert hätte, stellten wir über den gesamten Tag, sowie bis in die Nacht ein Fahrzeug mit neun Einsatzkräften + ein Führungsfahrzeug mit weiteren 2 Einsatzkräften, um für euch weiterhin schnell an der Einsatzstelle zu sein.

Abends wurden unsere Kameraden sofort gefordert. Wir wurden zu einer Entenfamilie gerufen, welche voneinander getrennt wurde. Die Entenküken schafften es nicht mehr eigenständig aus einem Behälter und wurden von uns an die Mutter zurückgegeben.

Einsatz Nr. 76/2024 | 13.07.2024 | 17:39 | TH K TIER | Tierrettung | Reinfeld, Heimstättenstraße

Nur kurze Zeit später wurden wir zu einem weiteren Einsatz alarmiert. Ein kleiner Junge hatte sich im Badezimmer eingesperrt und schaffte es nicht eigenständig aus dem Badezimmer heraus. Wir öffneten die Türe gewaltfrei und konnten den Kleinen an seine Mutter übergeben.

Einsatz Nr. 77/2024 | 13.07.2024 | 19:49 | TH K TV | Notfall Tür Verschlossen | Reinfeld, Heilsauring

Noch in der Nacht sind wir zu einer Tierrettung ausgerückt. Es mussten weitere Entenküken aus einem Hälter "gerettet" werden (siehe Einsatz 76/2024).

Einsatz Nr. 78/2024 | 14.07.2024 | 01:24 | TH K TIER | Tierrettung | Reinfeld, Heimstättenstraße

Am Sonntag trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren zum gemeinsamen Abbau nach dem Amtsfeuerwehrtag.

Wir Wünschen euch eine schöne Woche!

Eure Feuerwehr Reinfeld