09.09.2009 | Gruppenführerfortbildung 3/09

09.09.2009 21:44

Die Führungskräfte der Feuerwehr Reinfeld trafen sich zur dritten Gruppenführerfortbildung in diesem Jahr. Thema war dieses Mal „Massenanfall von Verletzten“ (MANV) – Zusammenarbeit Feuerwehr und Rettungsdienst. Es gibt verschiedene Einsatzszenarien, wo es die Einsatzkräfte mit vielen betroffenen oder verletzten Personen zu tun haben: Sei es ein Busunglück auf der Autobahn, ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus oder ein Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen.

Um auf die speziellen Vorgehensweisen bei solchen Einsätzen vorbereitet zu sein, wurden wir durch den Rettungsdienst Verbund Stormarn (RVS) geschult. Bei solchen Einsätzen kommt es auf die schnelle und zielgerichtete Organisation des Einsatzes an, damit jeder Patient optimal und zügig versorgt werden kann. Als Dozenten des RVS hatten wir Daniel Pals, Lehrrettungsassistent und Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OrgL-RD) beim RVS, bei uns zu Gast. Wir bedanken uns noch einmal bei Daniel für die sehr interessante und für uns hilfreiche Ausbildung.