05.07.2013 | Zugübung

05.07.2013 19:30

Angenommene Lage war ein Verkehrsunfall mit insgesamt 4 beteiligten Fahrzeugen und mehreren verletzen Personen, von denen eine in ihrem Fahrzeug eingeklemmt wurde. Zusätzlich erschwert wurde das Szenario durch ein leckgeschlagenes Fass gefüllt mit Salzsäure, welches auf der Ladefläche eines beteiligten Fahrzeugs stand. Zunächst ging ein Trupp unter Atemschutz vor, um verletzte Personen aus dem Gefahrenbereich zu bringen. Diese wurden dann von drei Rettungswagenbesatzungen des ASB versorgt und betreut. Während die Kameraden den Brandschutz sicherstellten, alle Gerätschaften für die Technische Hilfeleistung bereitlegten und eine Dekontaminationsstelle einrichteten, ging ein weiterer Trupp unter Atemschutz und bekleidet mit Schutzanzügen zum Fass vor, um dieses abzudichten und zu sichern. Nachdem auch die letzte Person aus ihrem Fahrzeug befreit wurde, gab der Einsatzleiter den Befehl "Übungsende".