19.10.2009 | Atemschutz-Seminar

19.10.2009 21:39

"Praxis-Training" hieß das Hauptthema unserer diesjährigen Fortbildung für Atemschutzgeräteträger. Bereits zum dritten Mal fand diese, in der FwDV 7 geforderte Fortbildung, in Reinfeld statt. Ein großer Dank gilt natürlich wieder "Janni" und "Pitschi", die wieder sehr viel Arbeit in die Vorbereitung und Ausarbeitung dieser Veranstaltung gesteckt haben. Vielen lieben Dank auch an Nicole für die leckeren Brötchen zur Stärkung!

Am ersten Seminar-Abend wurde sich um 19:00 Uhr im Rettungszentrum getroffen, um grundlegende "Basics" zu üben bzw. zu erlernen. Herbei waren auch 5 Kameraden/innen aus der Nachbarwehr Heidekamp zu Gast. Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung wurden zwei Gruppen gebildet. Eine Gruppe befasste sich mit dem "Atemschutz-Notfall", die andere übte den richtigen Umgang mit dem Rauchverschluss und das Vorgehen in verrauchten Treppenhäusern bzw. einsatztaktisches Verhalten.

Nach einer kleinen Pause wurde noch ein Strahlrohrtraining durchgeführt. Gegen 23:00 Uhr endete dieser (anstrengende) erste Seminar-Abend.

Am darauffolgenden Samstag hieß es Praxis-Praxis-Praxis. Es wurden insgesamt 6 Brandstellen-Übungen gefahren. Ein Betrieb mit Siloturm im Reinfelder Industriegebiet eignete sich hierfür hervorragend. Besonders beobachtet wurden bei diesen Übungen natürlich die vorgehenden Trupps unter Atemschutz, die die verschiedensten Situationen abarbeiten mussten. Ein mancher wurde hier auch bewusst an seine Leistungsgrenzen gebracht - für die Zukunft sicherlich eine hilfreiche Erfahrung.