08.09.2022 | Ausbildungstag an der Gaslöschstrecke der TraveNetz GmbH Lübeck

08.09.2022 16:00

Am Donnerstag, den 08.09.2022, waren wir zu einer Übung bei der TraveNetz GmbH in Lübeck-Kücknitz. An der Gaslöschstrecke am Blockheizkraftwerk Vorderteich konnte so der Umgang mit Bränden an beschädigten Gasleitungen beübt werden.

Nach einer theoretischen Einweisung bauten wir uns erst eine Wasserversorgung und unser Schlauchmaterial für die Brandbekämpfung auf. Von der TraveNetz GmbH, bei der wir zu Gast waren, bekamen wir Feuerlöscher zur Verfügunggestellt. In der Gaslöschgrube ist in einer Tiefe von ca. 1,5 m eine Gasleitung DN 200 geführt, die über einen kleinen Auslass verfügt, der eine eventuelle Leckage simuliert. An der Anlage ist es so also möglich, eine Simulation eines Gasaustritts bei Niederdruck (ca. 50 mbar), Mitteldruck (ca. 800 mbar) und Hochdruck (bis zu 5 bar) zu simulieren.

Vorgegangen wurde immer truppweise, ein weiterer Trupp stand als Sicherheitstrupp immer zur Verfügung. Geübt wurde das Löschen mit Wasser und mit Feuerlöschern. Gerade bei dem größeren Drücken kann man sagen, dass die Brandbekämpfung mit Feuerlöschern am effektivsten ist. Im Anschluss gab es noch eine Wurst vom Grill sowie Nudelsalat und Softdrinks. Gemeinsam mit uns war auch die Freiwillige Feuerwehr Bad Oldesloe dort.

Wir bedanken uns bei der TraveNetz GmbH für die Möglichkeit und die wirklich sehr gute und sehr freundliche Betreuung an diesem Nachmittag.