Start > Einsatzabteilung > Details

20.06.2022 | Anwärterausbildung Amt Nordstormarn

21.06.2022 22:12

Ein Teil der feuerwehrtechnischen Grundausbildung während der Anwärterausbildung ist die Technische Hilfeleistung (TH). Hierzu gehört u.a. verunfallten Personen aus einem verunglückten PKW zu befreien. 

 

Die vergangenen zwei Montagabende wurden die Anwärter des Amt Nordstormarns von unserem Ausbilderteam begleitet, damit sie im Rahmen ihrer Ausbildung sich mit der Vielzahl von Geräten vertraut machen und mit den Rettungsgeräten unter fachkundiger Anleitung üben konnten. 

 

Am ersten der beiden Abende wurden die Teilnehmer, nach einer theoretischen Ausbildungseinheit, an drei unterschiedlichen Stationen am Gerät zur technischen Rettung geschult: 

 

1. Hydraulisches Rettungsgerät (Schere & Spreizer),

2. Hebekissen,

und 3. Mehrzweckseilzug.

 

Der zweite Übungsabend diente der Anwendung des zuvor erlernten. Unter Anleitung wurde die patientengerechte Rettung eines Verunfallten aus seinem Fahrzeug an zwei Stationen geübt. 

 

Um eine schnelle und vor allem professionelle Versorgung von Patienten, dem Schutz von Tieren und der Umwelt sowie bei der Unterstützung des Rettungsdienstes zu gewährleisten, ist es notwendig eine permanente Ausbildung durchzuführen. 

 

Einerseits durch sicheren Umgang mit schwerem Gerät in (technisch) anspruchsvollen Situationen und andererseits durch die adäquate Einrichtung der Einsatzstelle. Auch wenn Gerät von externen Feuerwehren zugeführt werden muss, kann dadurch viel Zeit gewonnen – und im Zweifel Leben gerettet - werden. 

Zurück