#065 | Lenzeinsatz

Lenzeinsatz | Reinfeld, Lehmkamp

Stichwort: TH K 00 - Technische Hilfeleistung Klein

eingesetzte Fahrzeuge: ELW - HLF 2 - HLF 1 - MTF 1 - MTF 2

Auf Grund der anhaltenden Niederschläge der letzten Tage und eines verstopften Entwässerungsrohres drohte eine Pumpstation für Abwässer geflutet zu werden. Als erste Maßnahme wurde die Pumpstation durch Sandsäcke vor dem Wasser aus dem umliegenden kleinen Wäldchen geschützt. Parallel wurde versucht, das Wasser abzupumpen. Da wir mit unseren Pumpen nicht den gewünschten Erfolg erzielen konnten, wurden weitere Hochleistungspumpen angefordert. Diese kamen dann vom THW aus Niedersachsen und vom Kreisfeuerverband Herzogtum Lauenburg. Da sich der Einsatz bis in die Nacht zog, leuchtete das THW aus Lübeck die Einsatzstelle großflächig aus. Die Einsatzkräfte wurden durch den ASB aus Bad Oldesloe mit warmen Getränken und Essen versorgt. Nachdem der Wasserstand während der Nacht deutlich gesenkt werden konnte, war es nun möglich, die Verstopfung zu lösen. Das Wasser konnte nun wieder selbstständig abfließen und der Einsatz nach knapp 23 Stunden beendet werden.

Quelle & Copyright Luftbilder: TEL Stormarn