Start > Einsatzabteilung > Details

29. + 30.06.2012 | Atemschutzseminar

30.06.2012 17:23

Am 29. und 30.6.2012 fand das diesjährige gemeinsame Atemschutzseminar der FF Reinfeld und FF Westerau statt. Das Ausbilderteam von agt-seminar.de hatte ein interessantes Ausbildungspaket geschnürt um vor allem neuen Atemschutzgeräteträgern das nötige Rüstzeug für kommende Einsätze mitzugeben.
Am Freitagabend traf man sich im Gerätehaus der FF Westerau wo in zwei Präsentationen der „Leitfaden Innenangriff“ und das Thema Rauchgasdurchzündung/Rauchgasexplosion geschult wurde.
Die Ausbilder zeigten zum Thema „Türcheckkontrolle“ und „Schlauchmanagement“ praktische Tipps bevor dann an einer Flashover-Box im Außenbereich die Entstehung und Auswirkung einer Rauchgasdurchzündung wirkungsvoll gezeigt wurde.
Am Samstagvormittag wurde dann an der Feuerwache Reinfeld in vier verschiedenen Stationen unter anderem Schlauchvornahme in Gebäuden, Absuchen von Räumen, Umgang mit dem Atemschutzgerät/Atemschutznotfalltasche und Hohlstrahlrohrtraining ausgebildet.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen konnten die Teilnehmer in mehreren praktischen Übungen ihr Erlerntes ausprobieren und umsetzten. Bei bestem Wetter und diversen Übungen durfte eine Abkühlung aus dem Schnellangriff für nahezu alle nicht fehlen.
Ausbilder und Teilnehmer waren sich einig das diese zwei Tage ein voller Erfolg und das Seminar eine gelungene Veranstaltung war.
Vielen Dank an alle Beteiligten !

Zurück