#040 | Brennender Baumstamm

Unratbrand  | Reinfeld, Binnenkamp

Stichwort: FEU K - Feuer kleiner Standard

eingesetzte Fahrzeuge: ELW - HLF1 - HLF2

Anwohner alarmierten die Leitstelle, da, vermutlich aufgrund eines Blitzschlags während eines kurzen Gewitters, auf einer Koppelanlage eine ca. 45m hohe Silberpappel in Brand geraten ist. Zwischen der Rauchentwicklung konnten, auf nahezu der vollen Länge des Baumes, immer wieder Brand- und Glutnester ausfindig gemacht werden.

Den Einheitsführern vor Ort blieb daher nur die Entscheidung den Baum im Ganzen zu fällen und am Boden sämtliche Brandstellen abzulöschen.

Wegen der schlechten Zuwegung auf dem feuchten Untergrund der Koppel wurden die Kameraden der Feuerwehr Zarpen alarmiert. Diese unterstützten uns bei den Arbeiten mit ihrem geländegängigen Fuhrpark tatkräftig, indem sie Material und Löschwasser direkt an die Einsatzstelle fahren konnten.