Start > Musikzug > Details

08.09.2018 | Neubukow

Jubiläumsveranstaltung zum 60-jährigen des Spielmannzuges Küste-MV

Eine tolle Einladung flatterte uns Anfang des Jahres ins Haus.
Aus dem alljährlichen „Kaffee-Konzert“, das wir als Gast in Neubukow regelmäßig im Spätsommer mitgestalten dürfen, wurde in diesem Jahr eine Jubiläumsveranstaltung zum „60-jährigen“ unserer Freunde des SZ Küste MV, in Reinfelds Partnerstadt, Neubukow.
Unsere „Vorhut“ reiste bereits am Freitag an und wurde kurzerhand von eben diesen Freunden aus „Mäc-Pomm“ zur Begrüßung eines weiteren eingeladenen Spielmannszuges, dem „CVJM-SZ Burg Steinfurt“ mitgenommen.
Wir wurden sofort wie selbstverständlich von allen aufgenommen und hatten einen sehr schönen Abend, mit alten und neuen Musikerfreunden.
Am Sonnabend, dem 08.09.2018 begann der eigentliche Jubiläumsgeburtstag schon am Vormittag.
Während der größte Teil unserer Big-Band noch auf dem Weg von Reinfeld nach Neubukow war, marschierten dort schon (in einem Sternmarsch) die Spielmannszüge aus Tessin(MV), Burg Steinfurt (NRW) und natürlich der MV Küste.
Nach deren Konzert auf dem Marktplatz und einem Umzug durch die Stadt zur Feuerwache, empfingen wir sie dann mit unserer Musik im Happy-Sound (mit „Happy Luxemburg“).
So ging es dann weiter, bis zum eigentlichen Konzertnachmittag.
Abwechselnd wurde musiziert, Geschenke wurden überreicht, Reden gehalten(zum Glück immer sehr kurz)und die Stimmung im Publikum wurde immer besser.Unsere Highlights waren mit Sicherheit der Auftritt von Frank Lemke (Leiter des SZ Küste MV) als Mundharmonikaspieler zu unserem Ennio Morricone Potpourie, bei „Spiel mir das Lied vom Tod“ oder auch „Rock Mi“ bei dem wirklich alle mit geklatscht und gelacht haben.
Aber auch die gemeinsam gespielten Stücke von den Gastgebern und uns oder auch den anderen Spielmannszügen wurden laut bejubelt.
Schließlich wurde das Publikum zum Toben gebracht, als alle vier Züge dann gemeinsam den Marsch „Alte Kameraden“ spielten.
Natürlich wurden lautstark Zugaben gefordert und selbstverständlich erfüllt.

Nach dem Konzert wurde es dann gemütlich.
Wie in jedem Jahr wurde gemeinsam gegrillt, geklönt, gelacht und und und.
In diesem Jahr allerdings in einer viel größeren Runde, in der trotzdem irgendwie jeder jeden kannte.
Natürlich griffen später dann „unser“ Christian und Neubukows Frank zur Gitarre.
Ein Wunder, dass die Wache noch steht, so laut wie wir alle mitgesungen haben.
Es wurde ein sehr langer und wirklich gelungener Abend.
Daher noch einmal: „Vielen lieben Dank an unsere Freunde aus Neubukow!“
und ganz liebe Grüße nach Tessin und Burg Steinfurt.
Wir alle freuen uns auf ein Wiedersehen....Bis bald!!!!

Quelle der Bilder:   Big Band der FF Reinfeld