Start > Jugendfeuerwehr > Details

19. - 26.07.2008 | Sommerzeltlager

26.07.2008 13:04

Wir haben vom 19.07 – 26.07.08 ein Zeltlager auf dem Gelände der Kreisfeuerwehrzentrale Bad Doberan in der Nähe unser Partnerstadt Neubukow veranstaltet.

Tag 1: Nachdem wir angekommen waren, haben wir gleich unsere sechs Zelte aufgebaut. Danach sind wir zur Erkundung der Gegend nach Kühlungsborn und Rerik gefahren.

Tag2: Nach dem Frühstück haben wir uns auf den Weg nach Kühlungsborn gemacht, um mit der Molli eine Fahrt nach Bad Doberan mit Zwischenhalt in Heiligendamm zu machen. Am frühen Abend ist dann noch eine kleine Gruppe ans Wasser gefahren, um einmal zur Erfrischung ins Wasser zu springen.

Tag 3: Am Morgen gegen 11 Uhr sind wir aufgrund des schlechten Wetters ins Wonnemar nach Wismar gefahren und haben dort einen tollen Tag erlebt.

Tag4: Die Feuerwehr Neubukow lud uns zu einer Führung durch ihre Wache und ihre Stadt ein. Die Schliemann-Gedenkstätte und die Fischtreppe nutzten wir für kleine Zwischenstopps. Anschließend ließen wir zusammen den Tag gemütlich mit Fleisch und Würstchen vom Grill am Lagerfeuer ausklingen.

Tag 5: Am Mittwoch haben wir uns auf unsere Drahtesel geschwungen und sind in Richtung Kühlungsborn geradelt. Am späten Nachmittag haben wir auf dem Rückweg einen Zwischenstopp am Strand eingelegt.

Tag 6: Am Vormitag machten wir uns auf nach Rostock, um die dortige Berufsfeuerwehrwache 2 zu besichtigen. Als wir gerade aus unseren Autos ausstiegen, rückten sie zu einem Einsatz aus und wir mussten kurzfristig umplanen. Neues Ziel: Warnemünde.

Tag 7: Am Nachmittag fuhren wir eine gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr Neubukow. Aufgrund des guten Wetters kam es schonmal vor, dass nicht nur das "Feuer" Ziel des Wasserstrahls wurden. Am Abend wurden wir von einer Gruppe von Jugendfeuerwehren, die ebenfalls auf unserem Zeltplatz waren, zu einer Nachtwanderung eingeladen, die für einige erst um 2 Uhr endete.

Tag 8: Frühzeitig standen wir auf, damit wir rechtzeitig unsere Sachen packen konnten. Um 11 Uhr haben wir uns auf den Rückweg gemacht und sind pünktlich um halb eins an der Wache in Reinfeld angekommen, wo wir anschließend noch den LKW mit unserem Gepäck ausgeladen haben.

Auf keinen Fall zu vergessen: Wir hatten an fast jedem Abend ein Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows... :-)

Bericht von: Gerrit, Christian und Steffen