Start > Jugendfeuerwehr > Details

20.02.2015 | Gefahrgutübung

23.02.2015 19:17

Nachdem sich die Jugendlichen in der vorherigen Woche theoretisch mit dem Thema Gefahrguteinsatz auseinandergesetzt haben, stand nun eine Übung im Reinfelder Klärwerk auf dem Dienstplan, bei der das Gelernte praktisch angewendet werden musste. Auf dem Gelände stand ein Kanister mit Gefahrgutkennzeichnung, neben dem eine bewusstlose Person lag. Nachdem diese aus dem Gefahrenbereich gerettet wurde und der Gefahrenstoff bekannt war, wurde der Kanister gesichert. Parallel stellten die Jugendlichen den Brandschutz sicher und leuchteten die Übungsstelle aus. Im Anschluss durfte jeder einmal mit dem Schaumrohr üben. Nach einer kurzen Besprechungsrunde konnte mit dem Rückbau begonnen werden. Alles in allem eine sehr gelungene Übung!