Start > Jugendfeuerwehr > Details

07.10.2011 | Planspiel der Jugendfeuerwehr

07.10.2011 20:49

Am heutigen Abend stand für die Jugendlichen der ersten Gruppe etwas Theorie auf dem Dienstplan. Diese wurde anschaulich in Form eines Planspiels umgesetzt. Dabei wurden verschiedene Einsatzszenarien vorgegeben, welche mit Modell-Feuerwehrautos abgearbeitet werden mussten. In dem "Spiel" ging es darum, die Einsatzfahrzeuge richtig zu positioniern, damit die Einsatzstelle nicht zugebaut wird und um den nachrückenden Fahrzeugen, wie z.B. einer Drehleiter, noch Platz zu lassen. Während des "Spiels" wurde auch ein Teil Einsätze des Berufsfeuerwehr-Rollenspiels nachgebaut. Hierdurch konnte man Fehlerquellen erkennen und besprechen. Das Feedback der Jugendlichen war aufgrund der sehr anschaulichen "Analyse" der Übungen durchweg positiv.