Start > Einsatzabteilung > Details

20.03.2011 | Abschluss San-A-Lehrgang

20.03.2011 19:16

Im Januar absolvierten vier Kameraden aus den Reihen der First Responder (FR) einen San-A-Kurs bei der Reinfelder DLRG. Wurden in den letzten Jahren bereits gemeinsame Übungen mit DLRG und den First Respondern vor allem zum Thema "Wasserrettung" veranstaltet, so bot sich nun die Gelegenheit, zusätzlich zu den Ausbildungsinhalten der monatlichen First Responder Übungsabende, einmal die Basisausbildung des Sanitätsdienstes in Theorie und Praxis kennenzulernen. Das soeben erlernte musste dann an einem zweiten Wochenende sowohl einer schriftlichen Prüfung als auch den kritischen Blicken der Ausbilder bei den praktischen Übungsszenarien standhalten. Aber damit nicht genug: Die teilnehmenden Kameraden wurden auch umgehend mit ihrem neuen Wissen in den nächsten internen Ausbildungsabend der FR eingebunden. Getreu dem Motto: Was man anderen erklären kann, hat man selber auch verstanden.

Alle Teilnehmer waren am Ende des Kurses der Meinung, dass sich diese zusätzliche Ausbildung bewährt und viel Spass gemacht hat. Während der Ein oder Andere nun schon über die Fortsetzung in einem San-B-Lehrgang nachdenkt, spricht die gute Resonanz allemal für eine Fortsetzung dieser Kooperation im nächsten Jahr. Vielen Dank an dieser Stelle die motivierten Ausbilder der DLRG für die spannenden und lehrreichen Ausbildungstage.

Zurück