21.10.2020 | Bautagebuch Teil 1

21.10.2020 06:00

Hurra, Hurra die Baugenehmigung ist da!

Bereits seit Mitte Juli liegt das Grundstück an der Ahrensböker Straße 69 brach und ist von den alten Verkehrsflächen und der alten Immobilie, aus Ende der 1970er Jahre, komplett befreit. Große Maschinen sorgten für den Abriss und die Zerstückelung der Baumaterialien, ehe diese, von LKWs gut getaktet, abgefahren wurden.

Nun, drei Monate später, finden sich auf dem Grundstück abermals große Maschinen wieder.

Neben einer Containerlandschaft, welche die Bauleitung und Handwerker beherbergt, zeigt sich, unter vielen mobilen Baugeräten, seit einigen Wochen auch ein großer Baukran auf dem Gelände. Ein Anblick, der viele Kinder- und Männerherzen höher schlagen lässt – und das aller Mitglieder unserer Wehr.

Denn diesmal sammeln sich die Baugeräte nicht um Altes zu entfernen, sondern um Neues zu schaffen. Unsere neue Feuerwache!

Seit kurzem ist es offiziell: Der geplante Neubau unserer Feuerwache darf, wie geplant, stattfinden.

Wir sind froh, dass nun die groben Baumaßnahmen starten können und danken allen Beteiligten, die uns auf dem Weg bisher unterstützt haben.

Für uns bedeutet das, dass das Ende unserer Zeit im Provisorium bereits begonnen hat. Das ist auch gut so. Denn: trotz aller Verbesserungen gegenüber des alten Rettungszentrum (s. Interimsstandort), handelt es sich eben doch nur um einen Kompromiss. Wir freuen uns bereits heute darauf, endlich wieder alle Einheiten/ Abteilungen der Wehr unter einem Dach zu sammeln, eine vollständige technische Ausstattung nutzen zu können, adäquat ausbilden und Gerätschaften pflegen zu können und uns (unter Einhaltung der AHA- Regeln) begegnen zu können.

Auf unserem Weg dahin möchten wir Euch gerne mitnehmen und in unregelmäßigen Abständen vom Baufortschritt und unseren Eindrücken berichten. Wir wollen Euch mit ausreichend Bildmaterial versorgen und starten daher mit diesem Bericht unseren 1. Eintrag im „Bautagebuch der Feuerwache Reinfeld“.

Den Fotos könnt ihr entnehmen, dass bisher bereits die Grundleitungen zur Ver- und Entsorgung verlegt wurden und das Streifenfundament in Teilen gegossen wurde. Wir rechnen in Kürze damit, dass die Bodenplatte gegossen wird und in einigen Wochen der Hochbau starten kann.