25.02.2011 | Jahreshauptversammlung

25.02.2011 23:43

Zusammenaddiert wurden auf der heutigen Jahreshauptversammlung 200 Jahre Dienst in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr geehrt. Doch dazu später mehr.

Bürgermeister Gerhard Horn betonte in seiner Ansprache die souveräne Abarbeitung der Einsätze im vergangenen Jahr. Auch die Zusammenarbeit unter den verschiedenen freiwilligen Hilfsorganisationen sei vorbildlich. Die Ehrung Torben Strucks mit dem Helferabzeichen des THW für den Hochwassereinsatz im März 2010 sehe er deshalb auch als Auszeichnung für die gesamte Freiwillige Feuerwehr Reinfeld. Neben Kreiswehrführer Gerd Riemann und Stubbendorfs Wehrführer Mark Brüß konnte auch Ralf Winter, Wehrführer von Reinfelds Partnerstadt Neubukow, das hohe Ausbildungsniveau und die gute Zusammenarbeit hervorheben.

Ein fünfköpfiges Gremium hat sich seit gut einem Jahr mit der "Identität" der Feuerwehr beschäftigt: Auf der Versammlung stellte Wehrführer Struck dann das neue Logo vor. Dadurch sollen sich zum einen die Mitglieder aller Abteilungen stärker mit der Freiwilligen Feuerwehr Reinfeld identifizieren und zum anderen ein einheitliches Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit geschaffen werden. Die neuen Einsatzbereiche reichen von der Fahrzeugbeklebung über neue Bekleidung bis hin zur Website.

Christian Brinkmann-Krökel und Tim Hartwig wurden in die Einsatzabteilung übernommen. Die versammelten Mitglieder wählten allesamt einstimmig: Dirk Siebler für die zweite Amtszeit zum Kassenwart, Malte Siemers zum stv. Jugendwart, Michael Mangel und Thorsten Ott zu stv. Gruppenführern. Geehrt wurden Helmut Zander (40 Jahre), Lorenz Hartwig, Klaus-Dieter Herrmann, Reiner Laurer (alle drei für jew. 30 Jahre), Jan Kellenbenz, Tobias Koltze und Reiner Schmidt (alle drei für jew. 20 Jahre). KBM Gerd Riemann durfte seiner Tochter Lisa zu zehn Jahren aktivem Feuerwehrdienst gratulieren. Oliver Meyer wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Jan Hartwig, Reiner Laurer und Malte Siemers sind Löschmeister geworden.