28.02.2020 | Jahreshauptversammlung

28.02.2020 19:30

Es war nur eine kleine Bemerkung in der Begrüßungsrede durch Herrn Bürgermeister Gerstmann, welche jedoch die ganze Versammlung aufhorchen ließ: Nur wenige Tage nach unserer Jahreshauptversammlung 2020 möchte er den Bau einer neuen Feuerwache mit seiner Unterschrift formell beauftragen (Update v. 06.03.2020: Die Vergabe ist erfolgt). Für die Mitglieder unserer Wehr würde das bedeuten, dass der Einzug in die neue Unterkunft in etwa anderthalb bis zwei Jahren anstünde.

Auch die weiteren Gastredner aus Verwaltung und Politik nahmen das aktuellste aller Themen auf und zeigten dieselbe Zuversicht in puncto Umsetzung und Qualität der neuen Feuerwache in der Ahrensböker Straße, wie zuvor der Bürgermeister.

Sicher ein absoluter Meilenstein für alle Beteiligten, die, jeder für sich, ein enorm hohes Maß ein Engagement eingesetzt haben, um diesen Schritt in die Wege zu leiten. Für die Seite der Feuerwehr waren Gerd-Heinrich Riemann und Marco Mess, sowie Gerätewart Martin Hoffmann und Thorsten Ott Federführer bei den konstruktiven Gesprächsrunden und haben in stundenlanger Beratung den heutigen Entwurf mitgestaltet.

Da auch im vergangenen Jahr die Zahl der Ausbildungsdienste deutlich angestiegen ist und die Zahl der Einsätze sich mit 202 auf einem konstant hohen Niveau hält, ist die bauliche Anpassung an die, in den letzten Jahren massiv gestiegenen Anforderungen, nur konsequent.

Der weitere Verlauf der Versammlung gestaltete sich traditionell: Im Rahmen der musikalischen Begleitung durch unseren Musikzug, haben wir Wahlen abgehalten, Beförderungen vorgenommen und verdiente Mitglieder geehrt.

Dennis Gerber wurde einstimmig zum Gruppenführer der zweiten Löschgruppe gewählt, nachdem Malte Siemers aus privaten Gründen und nach sechs Jahren Amtszeit nicht zur Wiederwahl angetreten ist. Dennis konnte bereits zwei Jahre lang Erfahrung als stellv. Gruppenführer der Löschgruppe sammeln.

Darüber hinaus wurde Thorsten Pichura einstimmig als stellv. Der dritten Löschgruppe gewählt.

Wir bedankten uns bei Hartmut Kaldun für dreißig Jahre im Einsatzdienst und verabschiedeten ihn in den verdienten „Feuerwehrruhestand“.

Gleichzeitig konnten wir mit Tom Jellonek, Alexander Lübbert und Henri Otto drei Kameraden aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung überstellen. Komplettiert wird ein neues Einsatzquartett durch Patrick Hanke, der im vergangenen Jahr seine Grundausbildung absolvierte.

Ebenso bedankten wir uns bei Klaus Maaß. für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Reinfeld und bei Ingrid Baumgart für 40 Jahre Mitgliedschaft. Beide erhielten die entsprechenden Dienstzeitabzeichen.

Ebenso konnte Hans-Joachim Rogoll für seine 25-jährige Tätigkeit als Dirigent des Musikzugs ausgezeichnet werden.

Geehrt wurden:

10 Jahre Feuerwehrdienst:         Daniel Ganzel, Marvin Paetow, Felix Studt

20 Jahre Feuerwehrdienst:         Oliver Meyer, Malte Siemers

30 Jahre Feuerwehrdienst:         Hartmut Kaldun

40 Jahre Feuerwehrdienst:         Ingrid Baumgart

50 Jahre Feuerwehrdienst:         Wolfgang Westphal (in Abwesenheit)

60 Jahre Feuerwehrdienst:         Karl-Heinz Buthmann (in Abwesenheit), Klaus Maaß

Befördert wurden:

Zur/zum Oberfeuerwehrfrau/mann: Meike Krumbeck, Lisa Riemann, Sven Madsen, Ole Westen

Zur/zum Hauptfeuerwehrfrau/mann**:  Lars Meßer, Moritz Hoffmann, Marvin Paetow

Zur/zum Hauptfeuerwehrfrau/mann***:  Finja Strampfer, Ole Franzen