08.12.2010 | Gruppenführerfortbildung 4/10

08.12.2010 21:55

Am heutigen Mittwochabend trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Reinfeld mit Gruppenführerausbildung zur insgesamt vierten Fortbildung in diesem Jahr. Gemeindewehrführer Torben Struck frischte das Wissen der Führungskräfte u.a. in den Bereichen Einsatztaktik und -grundsätzen auf: "Wir bilden uns regelmäßig intern weiter, um mit den gestiegenen Anforderungen im Einsatzalltag - sowohl im technischen als auch einsatztaktischen Bereich - mindestens mithalten zu können." Da man vor dem Einsatz nie wisse, wer auf dem "Platz vorne rechts" - sprich dem Gruppenführerplatz - sitze, sei ein gleicher Wissensstand der Gruppenführer unerlässlich, so Struck weiter.

Der Abend wurde außerdem zum ausführlichen Austausch unter den Führungskräften genutzt. Torben Struck stellte die Rettungspläne des neuen "Claudius Hofes" vor und auch in punkto "Baustellensituation in Reinfeld" sind jetzt alle up to date.