07. - 14.07.2018 | Kinderstadt "Stormini"

14.07.2018 10:00

In der ersten Ferienwoche wurde innerhalb unserer Stadtgrenzen eine zweite Stadt gegründet. Die Veranstaltung "Stormini" schlug in diesem Jahr ihre Lager in Reinfeld auf.

Ab dem 07.07.2018 wurde auf dem Gelände der Immanuel-Kant-Schule im Bischofsteicher Weg die Kinderstadt errichtet. Auch unsere Jugend- sowie Einsatzabteilung unterstützten die Veranstaltung in verschiedenen Bereichen.

Um den rund 300 teilnehmenden Kindern, im Alter zwischen acht und dreizehn Jahren, einen Schlafplatz bieten zu können, mussten mit vereinten Kräften 30 große Zelte aufgebaut und mit Feldbetten bestückt werden.

Natürlich durfte bei den Jobangeboten für die Kinder, unterhalb der Woche, der Arbeitsplatz Feuerwehr nicht fehlen. Von Montag bis Freitag wurde im Zusammenspiel von Jugendabteilung und dem Team für Brandschutzerziehung / Brandschutzaufklärung ein 2-stündiges Programm organisiert. Unter anderem wurde besprochen, wie ein Feuer entsteht, welche Gefahren hiermit verbunden sind und natürlich auch wie man es löscht. An einer Brandübungsanlage durften anschließend alle einmal probieren, ein Feuer mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen. Auch eine Fettexplosion und explodierende Sprayflaschen wurden demonstriert und auf deren Gefährlichkeit eingegangen. Als Andenken wurde zum Abschluss gemeinsam ein Schlüsselanhänger aus einem echten Stück Feuerwehrschlauch gebastelt.

Berichterstattung: RTN-TV-News

Umfangreiche Informationen zu "Stormini" findest du hier!