27.09.2008 | Großübung "Nachbar 2008"

27.09.2008 18:33

Am 27.09.2008 veranstaltete der Kreis Stormarn eine großangelegte Katastrophenschutzübung auf dem noch nicht freigegebenen Teilstück der BAB 20 zwischen dem Autobahnkreuz Lübeck und der zukünftigen Anschlussstelle "Mönkhagen". Gegen 10:50 Uhr kam es laut vorher festgelegtem "Drehbuch" zu einer Karambolage mit mehreren Pkw`s und einem Reisebus. Ebenfalls in den Unfall verwickelt war ein Tanklastwagen mit Gefahrgut, aus dessen Anhänger eine gefährliche Flüssigkeit ausgetreten ist.

Die Feuerwehr Reinfeld wurde gemäß Alarmplanung zur Gefahrenabwehr im Bereich des LKW`s eingesetzt, unterstützt wurden wir durch den Löschzug Gefahrgut des Kreises Stormarn.

Die Feuerwehren Hamberge und Mönkhagen-Langniendorf sowie weitere Feuerwehren aus dem Kreis Segeberg wurden im Bereich des Reisebusses eingesetzt, um Verletzte zu retten und den Rttungsdienst zu unterstützen. An der Übung nahmen neben den Feuerwehren noch weitere Katastrophenschutzeinheiten sowie der Rettungsdienstverbund Stormarn teil. Insgesamt waren über 600 Helfer im Einsatz!!!

Die Zusammenarbeit mit dem Löschzug Gefahrgut klappte sehr gut, ein Zeichen dafür das sich die enge Zusammenarbeit und die Stationierung des Gerätewagens-Gefahrgut bei der FF Reinfeld rentiert.