25.08.2008 | Gruppenführerfortbildung

25.08.2008 23:30

Am Montag haben sich die Gruppenführer, ihre Stellvertreter sowie die Wehrführung auf dem Hof des Rettungszentrums getroffen, um sich mit der Rettung aus modernen Pkw mit extrem versteiften Fahrzeugsäulenkonstruktionen fortzubilden.

Hierbei ging es um die Grenzen der herkömmlichen Schneidmethoden und alternative Möglichkeiten. Selbst moderne, leistungsfähige Schneidgeräte, so wie sie bei der Feuerwehr Reinfeld eingesetzt werden, stoßen bei einigen neuen Fahrzeugmodellen mit extrem versteiften Fahrzeugsäulenkonstruktionen an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Bei der Befreiung von eingeklemmten Personen kann dies mitunter zu erheblichen Zeitverzögerungen bei der technischen Rettung führen. In der praktischen Fortbildung wurden die Hintergründe hierfür und mögliche alternative Vorgehensweisen zum Schaffen von Rettungsöffnungen trainiert. Die Fortbildung wurde von unserem stellv. Wehrführer Marco Mess geleitet.