04.03.2009 | Gruppenführerfortbildung 1/09

04.03.2009 16:12

An diesem Mittwochabend fand die erste Fortbildung für die Führungskräfte der Feuerwehr Reinfeld im Jahr 2009 statt. Eingeladen waren alle Mitglieder mit einer Ausbildung zum Gruppenführer. Themen waren diesmal: Einsätze aufgrund von ausgelösten Brandmeldeanlagen, sowie das Vorgehen bei Türöffnungen.

Zum Anfang erklärte unser Wehrführer Torben Struck anhand einer Power-Point Präsentation den grundlegenden, technischen Aufbau einer Brandmeldeanlage. Hierbei wurde natürlich besonders das Feuerwehrbedienfeld in Augenschein genommen. Auch einige rechtliche Hintergründe wurden angesprochen und erklärt. Den Abschluss bildete das taktische Vorgehen bei solchen Einsatzlagen.

Das zweite kurze Thema an diesem Abend war die Türöffnung. Thorsten Ott stellte nochmal den neuen Inhalt des "Türöffnungsrucksacks" vor. Außerdem wurden noch einige rechtliche Hintergründe dargestellt.

Die Freiwillige Feuerwehr Reinfeld wird diese Fortbildungen in Zukunft vierteljährig durchführen. Ziel ist es, alle in Frage kommenden Führungskäfte auf einen möglichst gleichen Ausbildungstand, was das taktische Vorgehen bei bestimmten Einsatzlagen angeht, zu bringen und natürlich auch zu halten. Auch Neuerungen werden hier angesprochen. Die Wehrführung sieht dies auch als Teil der Qualitätssicherung der Feuerwehr Reinfeld.