#41 | 02.03.2010 | Lageerkundung

02.03.2010 09:15

#41 | 02.03.2010 | 09:15 Uhr
Lageerkundung | Reinfeld, Ahrensböker Straße

Am Morgen des 02.März erhielt der Wehrführer Torben Struck einen Anruf aus der Stadtverwaltung mit der Bitte um Erscheinen am – im Bau befindlichen – Wehr des Herrenteiches.
Hier wurde zusammen mit Bürgermeister Horn und Bauamtsleiter Kruse das Wehr in Augenschein genommen. Denn durch das starke Tauwetter und die Regenfälle am Wochenende zuvor schoss das Wasser bereits über das provisorische Wehr herüber und es konnte nicht gesagt werden, welchem Druck das Provisorium standhalten könne.

Daraufhin entschied man sich den Kindergarten Müllerwiese sowie zwei betroffene Anlieger in der Eichbergstraße mit Unterstützung der Feuerwehr zu räumen. Ebenfalls wurden die Anlieger im Kalkgraben informiert, da diese bei einem evtl. Bruch des Wehres auch mit Wasser im Keller oder in der Garage hätten rechnen müssen.

Frühzeitig wurde auch der Kontakt zum Technischen Hilfswerk (THW) in Bad Oldesloe aufgenommen. Diese lieferten bereits kurze Zeit später erste Sandsäcke.