05.06.2009 | Zugübung

05.06.2009 22:09

Am Freitagabend fand wie gewohnt die Brandschutzübung statt. Wie immer trat man kurz vor Beginn der Übung an, um die Anwesenheit fest zu stellen. Diesmal allerdings war etwas anders, denn kurz vor dem Antreten lösten die Meldeempfänger aus. Ein Feueralarm über Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb in der Schillerstraße wurde gemeldet.

Schnell wurden die Fahrzeuge besetzt und es wurde zum Einsatzort ausgerückt. Hier schrillte dann tatsächlich die Brandmeldeanlage, sie zeigte ein Feuer im Bürotrakt an.
Sofort begann der Zugführer mit der Erkundung und konnte tatsächlich ein Feuer entdecken. Daraufhin wurden mehrere Trupps unter Atemschutz ins das verqualmte Gebäude geschickt, um nach Personen zu suchen und das Feuer zu löschen. Drei Personen wurden gefunden und konnten gerettet werden.

Für Außenstehende muss das Ganze ziemlich realistisch ausgesehen haben, allerdings war es "nur" eine von unserer Wehrführung geplante Alarmübung bei der Firma alfaLot. Es war kein wirkliches Feuer, sondern nur Diskonebel, der die Brandmelder zum Auslösen gebracht hat. Auch wurden keine richtigen Personen vermisst, sondern nur Übungspuppen. Auf diesem Weg wurde auch gleich die Brandmeldeanlage überprüft, die wirklich einwandfrei funktionierte.

Wir möchten uns bei Herrn Bergmann, einem der Geschäftsführer der Firma alfaLot, für die Möglichkeit zum Üben bedanken!